@moe589:
du must mich schon richtig wiedergeben: von alles zusammenbricht wenn liu weg ist hab ich auch nicht geschrieben, ich habe 'lediglich' behauptet, dass die absolute dominanz der letzten anderthalb jahrzehnte damit durchaus latent in gefahr erscheint. durchaus ein gewaltiger unterschied zu deiner interpretation.
dass china den größten und besten stuff der welt hat, ist ja auch unbestritten, klar ist dennoch, dass liu der kopf dieses stuff war, dem die topspieler blind gefolgt sind, weil er selbst die größten erfolge hatte, absolute ahnung hatte und größtmöglich erfolgreich war. und so einen kopf gibts selbst in china nicht mehr!!
die spieler sind für ihn durchs feuer gegangen. entgegegen dem willen der spieler wurde liu einfachmal abgesetzt und ein machtkampf entfacht, zwischen den spielern und dem system.
der verlierer ist dabei das chinesische tischtennis, wie man bisher eindrucksvoll zu sehen bekam. es waren eben ein folgenschwerer fehler, aber so sind dort eben die strukturen. wie weitweitreichend sie sein werden, kann keiner sagen, aber sich jetzt einfach mal hinzustellen wie rossi und es nur aufs indivduelle oder gar wie timo aufs material zu schieben macht man es sich zu einfach, blendet den kern aus und schaut nicht über den horizont.
es ist eben nicht im bereich des möglichen, dass es nur am pech liegt, material, dafür ist der knick zu breit und eindeutig zu sehen. dann wäre der eine gut, der andere schlecht aber es sind ALLE unter level derzeit bei den chinesen!!
was meine ahnung über china angeht, nicht mehr wie bei anderen? holla die waldfee, dann haben ALLE anderen auch bücher über das chinesische tischtennis gelesen, lesen regelmäßig die dts (deutsche tischtenniszeitschrift ) und verfolgen zudem noch sämtliche dafür relevante medien bis zum erbrechen? junge mach dich doch nicht komplett lächerlich, die meisten sind doch schon zu müde nur mal ihr eigenens ergebniss auf click-tt nachzulesen...
wenn es sich durch das gesamte team zieht, ist es natürlich DER beweis schlechthin, dass es am system liegt, was sollte denn noch mehr passieren? dass sie alle aufhören mit dem tt-sport?
timo mäkelt doch schon seit urzeiten am material der chinesen, frei nachdem motto wenn sie ihr materialdoping nicht hätten, wäre ich der beste der welt. sein sonstiges bescheidenes auftreten in alle ehren, aber hier spart er eben dafür schon seit sehr langer zeit nicht mit äußerst harscher und nachhaltiger kritik, die für mein bekunden einfach mal übers ziel hinaussschießt.
belegt habe ich sehr wohl so gut man es kann, mehr möglichkeiten gibts dafür nicht. aber gut wir werden es ja sehen, ich gehe davon dass die geschehnisse zumindest dahingehend nachwirken, dass die absolute dominanz zumindest risse bekommen hat...
(das wiederum könnten individuelle erklärungen dafür auf zeit wohl kaum aufrechterhalten, aber gut, es erscheint abermals müßig...)