Einzelnen Beitrag anzeigen
  #341  
Alt 16.11.2017, 23:22
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Rösrath (bei Köln)
Alter: 41
Beiträge: 457
Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagregel - freie Hand entfernen

Zitat:
Zitat von VSR Beitrag anzeigen
Als lizenzierter SR muss ich meinem vorschreiber Recht geben. Der OSR kann den SRaT nicht überstimmen. Er kann ihn nur auswechseln. Der Spielstand nach der punktvergabe durch SRaT bleibt bestehen. So Ende der Diskussion ��
Natürlich kann der OSR den SRaT überstimmen: Wenn der SRaT nach Überzeugung des OSR eine Regel falsch angewendet hat. Genauso wie tt-trommler schrieb. Das kann durchaus auch beim Thema Aufschlag der Fall sein. In dem Fall würde die Punktwertung des SRaT auch nicht bestehen bleiben.
Beispiel:
A macht mit seinem Aufschlag einen Punkt. SRaT gibt Punkt A. B beschwert sich, der Ball wäre nicht hoch genug geworfen worden. SRaT bleibt bei seiner Wertung. B beschwert sich bei OSR. OSR fragt SRaT, was er gesehen hat.
Fall 1: SRaT: "War über 16cm hochgeworfen, das reicht" -> OSR kann nichts machen, auch wenn er selbst gesehen hat, daß es nur 2-3 cm waren. => Punkt für A
Fall 2: SRaT: "War 8-9cm hochgeworfen, das reicht" -> OSR kann falsche Regelentscheidung korrigieren => Punkt für B
[Wobei B in diesem Beispiel seine Beschwerde an den OSR geschickt formulieren sollte, denn über Tatsachenentscheidungen des SRaT darf er sich nicht beschweren ]

Oder allgemein: Die Tatsachenentscheidung ist das, was der SRaT SIEHT, die Regelentscheidung ist das, was der SRaT daraus MACHT. Und letzteres kann der OSR immer korrigieren, wenn es nicht den Regeln entspricht, er muß halt nur das, was der SRaT gesehen hat (bzw. sagt, daß er es so gesehen hat) zur Grundlage für die Entscheidung nehmen.

Dadurch ist jede Punktevergabe, jedes let, jede sonstige Entscheidung (wer hat Aufschlag? Karte? Timeout-Zeit) auch immer eine Regelentscheidung und somit immer grundsätzlich durch den OSR korrigierbar.

Ansonsten seh ich es so wie tt-trommler, nicht so wie Noppenklopper. Wobei diese Frage wohl eher theoretisch ist, da wohl ein SR immer erst mal let geben würde, wenn er nur Zweifel hat.

Zum Ausgangspost: Das mit der gedachten Verlängerung nach oben bei Raum zwischen Ball und Netz steht durchaus auch in den Originalregeln, nicht nur im Handbook for match officials:
"2.6.5
As soon as the ball has been projected, the server’s free arm and hand shall
be removed from the space between the ball and the net.
The space between the ball and the net is defined by the ball, the net and its
indefinite upward extension."
Mit Zitat antworten