Ist zwar vielleicht eher Regionalpolitik, aber ich finde, es passt dennoch ganz gut in diesen Thread:
"
6900 Stellen weltweit, 3300 davon in Deutschland: Siemens hat angekündigt, Tausende Jobs zu streichen. Zwei Werke in Leipzig und Görlitz sollen ganz geschlossen werden.
Neben Görlitz (720 Arbeitsplätze) und Leipzig (200) sind Offenbach, Erlangen, Erfurt sowie die großen Werke in Berlin (300) und Mülheim an der Ruhr (640) betroffen." [
spiegel.de]
Siemens in Görlitz beschäftigt mWn ca. 900 Leute (nicht nur 720, sagt jedenfalls mein Umfeld) plus diverse Zulieferer, die dranhängen. Unbestätigten Zahlen zufolge weitere rund 500.
Siemens dürfte entweder der zweit- oder drittgrößter Arbeitgeber in Görlitz sein. Bin mir nicht sicher, wieviele Beschäftigte Bombardier hat - aber auch so ca. 900. Bombardier steht allerdings seit Jahren auf der Kippe. Könnte sich aber trotz "Unrentabilität" noch zwei Jahre halten ... Toll.
Der größte Arbeitgeber in GR ist die Verwaltung (Kreis/Landratsamt und nachgeordnete Behörden). Baut wohl auch deshalb nach vor Kurzem investierten 15 Mios für weitere 24 Mios schicke Behördengebäude aus ...
Da entwickle selbst ich Verständnis dafür, einfach nur noch Protest zu wählen oder in Trübsinn zu versinken. Man, man, man ... !
Und wenn so eines zum anderen kommt, wundert sich die CDU, warum sie in Sachsen nur noch zweiter Sieger ist ... hinter diesen unsäglichen Typen von der AfD

... Dabei wirds nach solchen Botschaften noch schlimmer ... befürchte ich ...
Sorry, das musste jetzt mal raus. Und sorry für den etwas unsortierten Gedankengang.