|
AW: Nationalteam China (CHN)
Ich persönlich glaube auch, dass die Bälle zusammen mit ihrem Material das Hauptproblem ist. Auch ist es meiner Ansicht nach normal, dass man nach Großereignissen wie einer WM oder Olympia danach erst mal wieder etwas an Form verliert. Die Chinesen setzen ihre Trainingsreize so, dass sie bei den Großereignissen in bestmöglicher Form sind. Danach haben sie Grundsätzlich immer ein Loch gehabt, welches aber meist nicht aufgefallen ist, da es keine Spieler gab, die dieses Leistungsloch ausnutzen konnten. Aktuell sind Dima und Timo in herausragender Form und konnten in jeweils einem Spiel einen knappen Sieg gegen Fan Zhendong bzw. Ma Long einfahren (beide Spiele hätten aber auch die Chinesen gewinnen können und keiner hätte diese Diskussion begonnen). Das Dima und Timo in Topform jedem B/C-Chinesen gefährlich werden können wird wohl auch keiner hier bezweifeln.
Was ist denn schon passiert? Es gab 2 knappe Niederlagen der beiden Top-Chinesen gegen die Nummern 3 und 4 der Welt. Alle anderen Spiele haben sie doch sehr souverän gewonnen.
Zum Thema Material:
Natürlich sind genau auf diesem Niveau die Kleinigkeiten in einem Spiel entscheidend. Es kam vieles bei den beiden Siegen von Dima und Timo zusammen. Beide Spieler befinden sich aktuell in Topform, Ma Long ist angeschlagen gewesen und nicht in Topform ebenso hatte Fan Zhendong nicht seine Topform, die Chinesen scheinen alle Probleme mit den Bällen und der Ankopplung mit ihrem Schlägermaterial zu haben. Durch die neuen Bälle hatten vor allem Dima und Timo viel weniger Probleme im Rückschlagspiel und kamen so sehr oft besser in die Ballwechsel. Das der Boykott um die Absetzung von Liu Guoliang auch ein Punkt für die Top-Chinesen sein mag, möchte ich nicht bezweifeln, jedoch glaube ich nicht, dass dies der Hauptgrund ist. Timo war z.B. auch schon bei der WM so nahe an einem Sieg gegen einen Top-Chinesen wie schon seit etlichen Jahren nicht mehr. Auch dort spielte der Ball, das chinesische Material und die starke Form von Timo eine Rolle, Liu Guoliang war dort aber noch im Amt. Seit der WM hat Timo aber nochmals an Form dazugewonnen.
__________________
Tibhar Hybrid MK Pro – Tibhar Dynamic JC – Tibhar Evolution MX-P
|