Zitat:
|
Zitat von Frank Schmidt
Ich finde eine Regelung, dass man gleichzeitig Mädchen und Damen spielen darf aus einem ganz einfachen Grund sehr gut: Vereine mit einer guten Jugendarbeit müssen sich nicht mehr entscheiden ob sie die ganzen guten SpielerInnen frühzeitig aktivieren oder weiterhin Jugend spielen lassen.
Dann wäre der deutsche Mannschaftsmeister vielleicht wirklich mal die Mannschaft mit den stärksten Spielern Deutschlands und nicht den stärksten Spielern der zweiten Garnitur.
Im Saarland spielen mittlerweile alle guten Nachwuchstalente allerspätestens mit 14 Jahren bei den Damen oder Herren. Dies hat dazu geführt, dass in der Jugend nur noch vermeintlich schwächere Spieler zum Einsatz kommen und damit zunehmend die Kluft zwischen Jugend und Aktivenbereich von Jahr zu Jahr größer wird.
Das ist eine enorme Schwierigkeit beim Altersübergang, der durch eine Regel, dass man sowohl Jugend als auch Aktive spielen darf, hervorragend umgangen werden könnte. In sofer halte ich eine solche Regel für absolut sinnvoll. In den meisten Verbänden dürfen ja auch Damen und Herren zeitgleich Senioren spielen - da beschwert sich ja auch niemand. Ist doch kein Unterschied, oder?
|
Ich kann Deine Argumente gut nachvollziehen, über den Sinn der Regelung läßt sich in der Tat diskutieren. Gerade in Landesverbänden mit großem Leistungsgefälle machen Deine Argumente Sinn. Bei größerer Leistungsdichte wird durch die bestehende Regelung eher starke Jugendarbeit in der Breite gefördert. Ist eine Frage, aus welcher Perspektive, welchem Landesverband das betrachtet; und wie gesagt diskutabel.
Das war aber nicht meine Intention, darum ging es mir nicht.
Mir geht es darum, dass einfach das selbe Recht für alle gelten muss und nicht die "bestraft" werden, die sich an die vorgegebenen Regeln halten - und die profitieren, die einen Regelverstoß begehen.
Es ist doch irgendwo witzlos, wenn eine Damen-Oberliga-Mannschaft den Titel bucht, die nicht teilnahmeberechtigt ist, nachdem sie in Jugendklassen spielende Teams weghaut. Das ist Wettbewerbsverzerrung und ungerecht.
Ich habe mich vor zwei Tagen bzgl. des Themas jedenfalls offiziell an den DTTB gewendet und um Stellungnahme und Eingangsbestätigung meiner Mail gebeten. Bislang leider noch kein Feedback ... - wir werden sehen.
Ich verstehe auch nicht, warum das Thema bislang nicht angefasst wurde und anscheinend stillschweigend geduldet wird. Ist ja nicht das erste Jahr, dass das so läuft. Hoffentlich tut sich jetzt was.