Einzelnen Beitrag anzeigen
  #347  
Alt 20.11.2017, 02:14
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Rösrath (bei Köln)
Alter: 41
Beiträge: 457
Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagregel - freie Hand entfernen

@VSR: Ich glaube, dir ist der Unterschied zwischen Regel- und Tatsachenentscheidung noch immer nicht ganz klar, du wirfst das hier ständig in einen Topf.

Zitat:
Zitat von VSR Beitrag anzeigen
Auf der Schiedsrichtertagung
Vsro 2007 und vsro 2012 sowie die aktuellen regelauslegungen für den Bereich dttb in der Fassung von August 2017 sagen genau aus was ich vorher geschrieben habe.
Nein, da steht nicht das, was du geschrieben hast, und was du auf Tagungen gehört hast oder meinst, gehört zu haben, ist nicht allzu relevant. Relevanter ist, was in den Regeln steht, und da steht in B 3.1.2.10 (die übrigens auch in Deutschland gilt):
"[Der Oberschiedsrichter ist verantwortlich für]
die Entscheidung in allen Fragen der Auslegung von Regeln oder Bestimmungen [...]"
Und in diesem Rahmen (den habe ich mit dem Beispiel versucht deutlich zu machen) kann der OSR einen SRaT durchaus überstimmen. Auch bei Aufschlägen.
Zitat:
Der OSR kann den SRaT nicht überstimmen.
Doch, s. oben und unten.

Zitat:
Weit hergeholt! Als neutraler Schiedsrichter halte ich mich an Regeln und Fakten und entscheide so. Ein OSR in Deutschland kann nicht und würde nicht meine Tatsachenentscheidung rückgängig machen.
Jetzt schmeißt du wieder alles in einen Topf. Das hat ja auch niemand behauptet, daß ein OSR eine Tatsachenentscheidung überstimmen würde.
Ich formuliere mein Beispiel mal weniger komplex:
Fakt: Spieler A wirft den Ball 8 cm hoch beim Aufschlag.
Fall 1: SRaT sagt: Das waren 16cm, richtiger Aufschlag, Punkt für A. -> OSR kann nichts machen, Punkt für A bleibt bestehen.
Fall 2: SRaT sagt: Das waren 8cm, richtiger Aufschlag, Punkt für A. -> OSR korrigiert die falsche Regelauslegung, nimmt den Punkt für A zurück und weist den SRaT an, B den Punkt zu geben.
In Fall 2 hat der OSR den SRaT im Ergebnis (nicht in der Tatsachenentscheidung) "überstimmt".

Oder noch mal abstrakt:
Die Beurteilung, ob der Ball 16cm hochgeworfen wurde, ist eine Tatsachenentscheidung. (Durch OSR nicht korrigierbar).
Die Beurteilung, ob ein Aufschlag korrekt war, ist KEINE Tatsachenentscheidung. (Sondern eine durch den OSR korrigierbare Regelentscheidung).

Kann mir auch nicht vorstellen, daß auf deinen Schiedsrichtertagungen anderes verbreitet wurde...

Richard

Geändert von Lrephcsak (20.11.2017 um 02:32 Uhr)
Mit Zitat antworten