Zitat:
Zitat von Matousek
Das wäre die Katastrophe schlechthin, weil denen einfach die geeigneten Leute fehlen. Nur wg dem einen Thema diese Partei zu wählen ist vergleichbar mit den Kindern von Hameln. Zumal diesem Wählerklientel die Augen nach so einer Wahl, wo sie bei einer Regierungsbildung nicht umgangen werden können, schmerzlichst aufgehen würden.
|
Naja, ich nehme nicht an, dass die AfD bei den Neuwahlen +10% bekommt oder so. Es wird sicher Bewegungen zwischen den Parteien geben und ich glaube auch, dass die AfD da mit am Besten wegkommt, wenn sie es denn schlau ausspielen. Zum aktuellen Stand der Dinge traue ich aber auch der FDP einen guten Sprung zu. Lindner wird sich medial weiterhin geschickt verhalten. Er hat nun eine Position der Stärke eingenommen. Er kann sich aber auch relativ sicher sein, dass eine Minderheitenregierung nur über die FDP geht. SPD hat ja weiterhin Regierungsunwillen signalisiert. Da können die jetzt auch nicht weg von. Sie sind dazu verdammt, das durchzuziehen, selbst wenn sie jetzt gerne umfallen würden.
Neuwahlen hätten ja nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn alle politischen Beziehungen zwischen den Parteien auf Reset gehen würden (also auch eine große Koalition dann wieder möglich wäre) und wenn man annehmen könnte, dass jetzt zwei Parteien dadurch eine Mehrheit erlangen könnten. Das wären dann die klassischen Achsen Schwarz/Gelb oder Rot/Grün. Sehe ich aber nicht.