Zitat:
Zitat von Fozzi
Ich wundere mich tatsächlich etwas, dass die FDP sich aus der Aktion einen politischen Vorteil erhofft. Glaubt ihr, das wird vom Wähler goutiert? Ich könnte mir bei einer Neuwahl viel eher vorstellen, dass CDU/FDP-Wechselwähler zu Gunsten einer stabilem Mehrheit zur CDU zurückschwenken. Was meint ihr?
|
Die FDP hat sich in der Vergangenheit zu oft vorwerfen lassen müssen, in ihrer politischen Überzeugung der Regierungsverantwortung wegen eingeknickt zu sein. Lindner hat seiner Partei Profil und Rückgrat zurückgegeben. Es hing auch seine eigene Glaubwürdigkeit an den Sondierungen. Hätte die FDP bedeutende Zugeständnisse gemacht, wäre sie wieder eine Umkipper-Partei gewesen. Dass die FDP mittelfristig durchaus in der Lage ist, 15% Wählerstimmen zu generieren (hat man schon bewiesen), besteht kein unmittelbarer Druck, sich in eine Regierungsverantwortung reindrängen zu lassen, in der die FDP von der Union aufgefressen und ausgespuckt wird.
Dieses Zurückschwenken ist auch das, was meine Frau orakelt hat.

Dadurch, dass die SPD so klar die Regierungsverantwortung abgelehnt hat, könnte es aber auch dort zu einer größeren Bewegung Richtung CDU kommen, damit endlich Ruhe im Karton ist.