|
AW: MyTischtennis statt click-tt?
Mir drängt sich beim Lesen dieses Threads das Gefühl auf, dass sich hier etwas verselbstständigt (nämlich der Ergebnisdienst und die technische Basis für die Vereins- und Ligaverwaltung für fast gesamt Tischtennis-Deutschland).
Ich bin ohnehin nicht der Meinung, dass ein so elementarer Teil des Sports in ein privatwirtschaftliches und gewinnorientiertes Unternehmen ausgelagert werden sollte, aber wenn man es denn tut, sollte zumindest sichergestellt sein, dass dieses Unternehmen grundsätzlich im Sinne der ursprünglichen Auftraggeber handelt.
Ich bin zu wenig mit den Funktionärs-Strukturen vertraut, als dass ich mir eine genaue Bewertung der Vorgänge erlauben könnte, aber wie gesagt, mein Eindruck verstärkt sich, dass hier ein mit viel Geld der Vereine aufgebautes System gar nicht mehr so sehr in Sinne der Vereine arbeitet.
An sachlicher Kritik ist hier ansonsten schon viel Wahres geschrieben worden. Ich finde es z.B. schlecht, wie viel Platz auf einem 24-Zoll Full-HD-Monitor von MyTischtennis verschwendet wird. Von der verfügbaren Breite sind 40% erwünschter Inhalt, 19% Werbung und 41% ungenutzt (graue Fläche).
Wenn sich ein Webdesigner, der den Namen auch verdient, dem Ganzen annehmen würde, könnte man viel von der Übersichtlichkeit Click-TTs zurück gewinnen. (Zugegebenermaßen nutzte auch Click-TT den Bildschirmplatz nur schlecht aus.)
Eine Seite responsive zu gestalten, so dass sie auf verschiedenen Mobilgeräten im Portrait- und im Landscape-Modus funktioniert und den verfügbaren Platz gut ausnutzt, ist heutzutage wirklich auch kein Hexenwerk mehr, das kann jedes zweite Theme für Wordpress out of the box. Menüs und Textboxen werden dabei eben je nach Rotation des Displays etwas umgruppiert, ist alles kein Problem.
Mein Verdacht (und ich würde mich wirklich freuen, wenn dieser von offizieller Stelle aus entkräftet werden würde): Es geht gar nicht um Übersichtlichkeit und möglichst viel Information auf einer Seite. Webseiten, die Werbeplätze verkaufen, können nämlich umso mehr (verschiedene) Werbung platzieren und ggfs. auch mehr pro Werbeplatz verdienen, je mehr Klicks auf dieser Seite generiert werden.
Bringe ich meine Nutzer also dazu, für jedes Informationshäppchen eine neue Unterseite aufzurufen, verdiene ich entsprechend mehr.
Gerade für Mobilgeräte wäre es aus technischer Sicht wesentlich sinnvoller, mit möglichst wenig "Klicks" auszukommen, also so viel Information wie möglich bzw. wie darstellungstechnisch sinnvoll anzuzeigen.
Trotz allem sollten jeder von uns auch in soweit selbstkritisch sein, Neuerungen nicht nur aufgrund ihrer Andersartigkeit abzulehnen. Bei gleichbleibendem Nutzungskomfort und Funktionsumfang sollte man sich m.M.n. nicht darüber aufregen, wenn man ein Menü nun am rechten statt am linken Rand findet oder ein Layout farblich umgestaltet wurde. Ich mag das Design vom "neuen" Click-TT auch nicht, allerdings wird man bei vorwiegend geschmacklichen Fragen niemals die ganze Nutzerschaft mitnehmen können.
Es dient also ganz sicher unserer Sache, wenn Kritik an der Entwicklung sich vor allem auf Funktion und Benutzbarkeit der Systeme bezieht.
|