Zitat:
Zitat von Ixus
myTT hatte Ende 2016 118T€ Umlaufvermögen und 158T€ Verbindlichkeiten, m.a.W. kommt es hart auf hart dann reicht die Liquidität nicht aus um alle Verbindlichkeiten zu begleichen. Deshalb erwähnte ich den Zusammenhang zu Bankkrediten, und die sind eben umso schwieriger zu bekommen, je niedriger die Eigenkapitalquote ist.
Zitat von Noppenzar
Die Verbände werden schon nachschiessen.
Das ist nicht ganz so einfach. Frisches Geld kann man z.B. über eine Kapitalerhöhung bekommen, die von den Gesellschaftern beschlossen werden muss (irgendwer schrieb hier, dass der WTTV und ein anderer TT Verband zu jeweils 5% an myTT beteiligt sind, m.a.W. Minoritätsgesellschafter unterhalb der Sperrminorität ==> man ist also auf das Wohlwollen und Verständnis des Hauptgesellschafters angewiesen), oder die TT Verbände geben myTT tatsächlich direkt ein Darlehn, welches durch die Vorstände/Präsidien beschlossen werden müsste und auf den Hauptversammlungen erklärt werden muss. Ob die Satzung eines WTTV das wohl abdeckt ? ... naja...
Zitat von Noppenzar
Was mich eigentlich mal interessieren würde sind die G +V und hier insbesondere die Ausgabenseite.
Personalkosten inkl. GF-Gehalt
Firmenwagen
Mietaufwendungen (man residiert ja im teuren Ddorf).
myTT ist nicht verpflichtet, diese Daten zu veröffentlichen. So etwas kann nur von den Gesellschaftern auf der Hauptversammlung von myTT hinterfragt werden. Allerdings, auch der WTTV muss Ausgaben/Einnahmen auf der eigenen Hauptversammlung erklären. So könnten zumindest von dieser Versammlung G+V aus Beteiligungen erfragt werden. Mit diesen Daten und der Kenntnis über die Höhe der Beteiligung läßt sich leicht auf das EBIT von myTT schliessen.
|
Das ist mit durchaus bewusst.
Moralisch bin ich aber der Meinung, dass ein "gemeinnütziger" Verband durchaus seinen Mitgliedern gegenüber freiwillig publizieren sollte.
Da man das nicht tut entsteht immer ein Gefühl der "Kungelei".
Ich bin jetzt kein Experte für "Gemeinnützigkeit", aber ist es nicht so, dass die entnommenen Gelder der Verbände für "Premium" zwar einerseits bei mytt Betriebsausgabe sind, aber andererseits der Verband diese, wegen Gemeinnützigkeit, nicht oder nur wenig versteuern muss?
Könnte man steuerrechtlich hier nicht eine verdeckte Gewinnausschüttung vermuten?