Zitat:
Zitat von Armendariz
Meine Erfahrung zeigt mir, dass dann Anfänger eher Kompensationsstrategien versuchen (Schlagbewegung jedes mal etwas anders, um die koordinationsintensivere Beinarbeit zu vermeiden).
|
Dafür steht man ja als Trainer da und sagt beweg deine Beine. Kann man gar nicht früh genug machen, später stehen die dann nämlich da und können super von der Stelle spielen aber bewegen sich nicht. Man automatisiert sonst nämlich das "Nicht-Bewegen" - genau das muss man aber vermeiden.
Die "Übung" mit einem einzigen Ball diagonal auf die Rückhand einzuspielen ist ja auch keine wirkliche Balleimer-Übung, ich würd mich da einfach ganz normal an den Tisch stellen und den Ball solange diagonal spielen (mit Rollaufschlag und dann kontern/blocken wie RHM sagt) bis der Spieler einen Fehler macht, dann halt neuen Ball nehmen aus der Hosentasche oder auch aus ner Kiste neben dem Tisch - so gesehen dann aus dem Balleimer.
Die klassische Balleimerposition nimmt man ja ein weil man aus dieser Position jeden Ball gut einspielen kann, kurz, lang, links, rechts in beliebiger Kombination und Reihenfolge - und gut nachgreifen kann man auch noch. Für die Übung "einmal lang ohne Schnitt diagonal" braucht man diese Position ja nicht.
Die anderen Winkel müssen natürlich auch irgendwann gespielt werden sobald die Grundtechnik halbwegs sitzt. Lieber früher als später.