Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2017, 09:51
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Balleimer für Linkshänder

Hi Armandariz,

kannst Du machen. Am Ende muss sich die Bewegung ja unter vielen verschiedenen Bedingungen stabilisieren. Das bedeutet, wenn die Spieler*innen die Bewegung erst einmal verstanden haben, dann müssen sie selbst die Bewegung immer wieder anpassen.

Wenn Du die Grundtechnik auf Balleimer aus dem Stand trainierst, dann entspricht das nicht der Spielsituation. Gute Spieler*innen bilden selbstständig Knotenpunkte, die sie immer wieder in der Bewegung ansteuern und das wird dann durch die Selbstoptimierung besser.

Gerade bei Anfängern hat man oft das Problem, dass bei zu viel "Techniktraining" am Balleimer der Ball im Spiel auch nur zurückkommt, wenn der Ball genau da hin gespielt wurde.

Aus diesem Grund gehe ich immer sehr früh in die Bewegung und probier es einfach mal aus, die guten werden immer noch gut sein und die anderen immer noch Schwierigkeiten haben.
Aber bei allen geht die Entwicklung deutlich schneller und harmonischer zur Spielbarkeit.

Am Ende ist es ein Ansatz aus dem differentiellen Training. Ich bin ein Fan, seitdem ich sehe, wie gut sich die Anfänger damit entwickeln.

Jetzt zur "falschen Bewegung" - wer trifft hat recht....
Es gibt nicht die Grundtechnik - jeder spielt es ein wenig anders. Wenn es harmonisch aussieht und der Ball gut kommt - alles richtig - egal ob es Dir oder mir gefällt.

Anfänger wachsen oft noch, da ändern sich in ein paar Monaten die Größen/Kraftverhältnisse dramatisch, also würde ich es immer vom Einzelfall abhängig machen. Wenn die Bewegung komisch aussieht - probier differentielles Training (auch gern mit BE).

Zum Balleimer: Automatisierung ja, aber dann ist die Technik eigentlich schon da. Balleimer würde ich für Automatisierungen in der Fußarbeit und Schlagkombinationen einsetzen und für den frühen Anfang beim Lernen der Schläge.

Aber Schläge an sich automatisiere ich nicht mit dem Balleimer - sondern nur Kombinationen aus Schlag und Bewegung.

Ein weitere Einsatz am BE ist für mich das Abstellen von ganz spezifischen Dingen - z.b. nicht genug Abdruck mit dem Schlagarmfuß - hier würde ich beim BE immer die Situation über verschiedene Zuspiele erzeugen und verursachen zu verändern.

BE kann man aber auch gut zum Schnelligkeitstraining einsetzen.