Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2017, 15:13
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Xiom Feel Serie - ZX2, S7 und SX

Zitat:
Zitat von RH-Topsin Beitrag anzeigen
mal eine kurze Frage. Das die Feel-Serie scheint doch vom Holz eher sehr hart zu sein oder? !?
Für das Feel S7 kann ich das bestätigen. Für ein Vollholz ist es wirklich "hart".
Ein Xiom Extreme S oder ein Butterfly Korbel SK7 sind dagegen spürbar weicher ausgelegt.

Zitat:
Sagt man da nicht grundsätzlich, man sollte harte Hölzer eher mit weicheren Belägen spielen?
Nein, denn jeder Spieler ist individuell und bevorzugt dementsprechend auch verschiedenes.

Einige spielen gerne harte Hölzer mit harten Belägen wie z.B. ein Timo Boll, wofür natürlich ein entsprechend hohes Niveau vorhanden sein muss, um das Material vollständig ausreizen zu können. Meist ist diese Kombination auch recht schwer.

Unsere Nr.1 im Verein bevorzugt hingegen die Kombination eines weichen Holzes (TSP Balsa 8.5) mit harten Belägen (T05) und ist damit seit Jahren vollauf zufrieden. Ich gab ihm mal ein ZJ ZLC mit zum testen. Nach nur 1 Trainingseinheit gab er mir das Holz wieder zurück - ihm hatte die Rückmeldung vom Holz gefehlt. An seinen Topspins bemängelte er, dass diese für ihn weniger Rotation und eine flachere Ballflugkurve hatten.

Die Kombination: hartes Holz, weicher Belag bietet den Vorteil, dass der Spieler weichere, eher leichtere und fehlerverzeihendere Beläge spielen kann, welche ihm mehr "Feedback" als härtere Beläge geben. Die fehlende Geschwindigkeit des weichen Belags wird hier durch das harte Holz kompensiert.

Ich z.B. spiele schon seit Jahren das ZJ ALC in Verbindung mit zwei leichtselektierten T05fx. Dieser Schläger ist zwar nicht brutal schnell, aber am Tisch kann ich ein ordentliches Tempo erzeugen und profitiere trotzdem noch von dem weichen Schwamm meines Belags.

Zitat:
sind dann nicht eher softe oder max. welche bis 45 Grad zu empfehlen!?
Siehe die vorherige Antwort.

Letztlich muss jeder selber herausfinden, mit welcher Strategie er am besten fährt. Eine pauschale Aussage, wie hart die Beläge für die Feel Hölzer sein dürfen, kannst du dir also nur selber geben.

Niemand kennt dich so gut wie du selbst.