Zitat:
Zitat von Armendariz
Naja; aber ist der Sinn von Balleimer nicht zunächst, dass etwas automatisiert wird? Und solange die Armbewegung falsch ist, wäre es didaktisch ja wenig sinnvoll, gleich die Komponente "wechselnde Platzierung" einzusetzen, oder?
|
Etwas Beinarbeit sollte (fast) immer mit dabei sein. Wenn du also RHK trainieren willst, solltest du schon verschieden platzieren (z.B. jeden 2./3./4. Ball oder so in VH), das bekommt eigentlich auch jeder Spieler irgendwie hin.
Wenn ich im Anfängerbereich Technik am BE mache, dann würde ich aber schon erstmal versuchen es dem Spieler so einfach wie möglich zu machen (Bälle einzeln einspielen, angenehmes Tempo, angenehmer Ballweg,...)...das muss dann auch noch nicht praxisnah sein. Wenn dann erste gute Ansätze da sind, kann/sollte man dann die "Komfortzone" nach und nach verlassen.
Um die Spielfähigkeit geht es mir aber mit Anfängern am BE weniger...eher darum Techniken grob zu erlernen oder bestimmte Technikmerkmale zu korrigieren. Ziel ist dann natürlich, dass die Kinder auch versuchen das bei "normalen" Übungen und später auch im (Trainings)Wettkampf einzusetzen, da kommt die Praxisnähe schnell genug (ist ja nicht so, dass die Kinder ständig am BE sind und nur selten "normal" spielen, sondern eher andersherum...andernfalls hat man ein großes Luxusproblem

).
Zitat:
Zitat von Rückhandmonster
Hi Armandariz,
Am Ende ist es ein Ansatz aus dem differentiellen Training. Ich bin ein Fan, seitdem ich sehe, wie gut sich die Anfänger damit entwickeln.
|
Was genau ist da der differentielle Ansatz? Mehr aus der Bewegung heraus zu spielen hat ja mit differentiellem Training noch nichts zu tun? (bitte nicht "aneckend" verstehen

finde Beiträge von dir, wenn ich mal drüber stolpere, insgesamt sehr gut und hab mich auch schon auf deiner Homepage umgeschaut)