Zitat:
Zitat von Armendariz
Also für TT:
wenn ich RHK auf einen Ball in die Trefferzone noch nicht sauber spielen kann, werde ich Probleme haben, einen Ball zu kontern, der leicht neben die Trefferzone kommt. Dazu braucht es die Abfolge Beinarbeit - sauberer RHK.
Es klappt theoretisch auch ein unsauberer RHK (mit Ausholen neben den Körper). Da muss ich als Trainer dann eingreifen, damit der scheinbare Erfolg nicht verstärkt wird.
|
Es ist ja gerade der Ansatz im differentiellen Lernen, dass man die Streuungsparameter einsetzt, damit der Spieler sein Optimum selbst findet.
Das bedeutet, dass das saubere Spielen gar nicht als Ziel gesehen wird, sondern nur der Erfolg.
Das bedeutet, dass der Spieler sich selbst optimiert und ich als Trainer ihm dabei helfe.
Konkret - ich verursache beim Balleimer optimale Balltreffpunkte - ah so geht es. Dann streue ich - Spieler kennt das Optimum und muss die Randparameter (Streuung) verändern, damit er gut spielt - in dem er z.b. die Beine schneller bewegt oder den Armzug verändert.
Daher gibt es so etwas wie "sauber" nicht, sondern nur optimal und gute Qualität und Trefferquote.
Ansonsten lies einfach mal nach zum differentiellen Training, da gibt es auch Grundlagenbücher, ich kann das vielleicht nicht so optimal erklären