Einzelnen Beitrag anzeigen
  #168  
Alt 04.12.2017, 16:14
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 1.844
Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: MyTischtennis statt click-tt?

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Die click-TT-Landesverbände sind 2016 zu der Überzeugung gekommen, dass es für die Nutzer von click-TT und myTischtennis (Vereine und Spieler) langfristig von Vorteil ist, wenn sie im Internet nur eine Anlaufadresse haben und nicht zwei oder noch mehr. Die Verbände erhoffen sich aus der Zusammenlegung u. a. eine bessere Vermarktung der Seiten. Daraus ist das Ein-Portal-Projekt entstanden, dessen allererster Schritt jetzt die Integration von Click-TT auf myTischtennis ist. Die Verbände haben sich entschieden, dass myTischtennis das eine Portal werden soll und nicht click-TT.
Zunächst einmal unterschreibe ich den letzten Beitrag von Jaskula voll und ganz, sofern man denn die Ein-Portal-Lösung für richtig hält. Die richtige Idee wäre es dann gewesen click-tt 1:1 in myTT zu integrieren oder aber click-tt um die TTR-Statistik zu ergänzen und auf den ganzen Schnick-Schnack zu verzichten.

Allerdings kann ich die Meinung der Landesverbände, dass die Zusammenlegung einen wesentlichen Vorteil für den Kunden bringt, gar nicht ohne Weiteres teilen. Denn du schreibst ja selbst, dass die beiden Portale völlig unterschiedlich sind:
- click-tt richtet sich an Vereine, myTT an Einzelpersonen. Selbst wenn es da Überschneidungen gibt, so ist also die Zielgruppe jeweils eine andere.
- der Inhalt von click-tt ist zum einen die Organisation des Spielbetriebs, zum anderen die Erleichterung der Kommunikation zwischen Verbänden und Vereinen. Es geht um Fakten. Der Inhalt von myTT sind persönliche Statistiken, News und vor allem Werbung. Bei den beiden letzten Punkten geht es nicht um Fakten, sondern eher um subjektive Einschätzungen. Eine inhaltliche Überschneidung gibt es also auch nicht direkt. Der einzige Überlapp ist, dass myTT auf Daten aus click-tt zurückgreift. Wie Jaskula geschrieben hat, macht das aber wenn überhaupt myTT überflüssig und nicht umgekehrt.
- das Ziel von click-tt ist es den Spielbetrieb im TT am Laufen zu halten und dabei den Aufwand für Vereine und Verbände zu minimieren. Gezahlt wird lediglich für die Bereitstellung der technischen Architektur. Das Ziel von myTT ist Profit. Zwingend notwendig für einen reibungslosen Ablauf des Spielbetriebs ist die Plattform überhaupt nicht, was sich auch in der geringen Zahl an Premium-Accounts ausdrückt. Die Zielsetzung der Plattformen ist somit nicht identisch.

Ungleiche Zielgruppe, ungleiche Zielsetzung, ungleiche Betreiber, ungleiche Inhalte. So naheliegend ist eine Zusammenlegung der Portale also nicht.

Dass es aber um eine Optimierung für den TT-Spieler oder Nutzer gar nicht geht, zeigt ja dein Beitrag besser als kein anderer, siehe den rot markierten Satz. Die Verbände erhoffen sich mehr Marketingeinnahmen! Punkt, aus, Ende. Man möchte also mehr Nutzer von der rein informativen click-tt-Seite auf die mit Werbung überflutete myTT-Seite ziehen, die zusätzlich auch noch Inhalte gegen Bezahlung anbietet. Die Ein-Portal-Lösung ist also nicht in erster Linie für den Nutzer von Vorteil, sondern für den Geldbeutel der Verbände und von myTT. Allein daher weht der Wind. Würde die Zusammenlegung keine höheren Einnahmen versprechen, würde das von Verbandsseite auch niemand aktiv fördern, völlig egal, ob der durchschnittliche Nutzer davon einen Vorteil hat. Das mit der größeren Nutzerfreundlichkeit ist bloß ein vorgeschobener Grund, denn (a) sind mit Werbung überflutete Webseiten im Allgemeinen eher nutzerunfreundlich und (b) hätte man dann nie eine so nutzerunfreundliche Umsetzung wie die aktuelle vorschnell veröffentlicht. Für den Nutzer am freundlichsten wäre ein Ausbau von click-tt um die auf myTT veröffentlichen Statistiken gewesen. Platz für weitere Werbung wäre sogar auch vorhanden gewesen. Das rein dokumentative click-tt bietet aber wenig Chance auf erfolgreiche Vermarktung. Deswegen hat man das auch nicht gemacht.
Mit Zitat antworten