Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2017, 17:59
Benutzerbild von Ralf1974
Ralf1974 Ralf1974 ist offline
Monsterblocker reloaded
Foren-Stammgast 2000

Ralf1974 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Verbandsliga 5, Saison 2017/2018

Halbzeit. Egal ob oben in der Tabelle, im Mittefeld oder in der Abstiegszone – eine Pause können wir wohl alle ganz gut gebrauchen. Wenngleich ich zugeben muss, dass wir unseren „Lauf“ gerne noch ein bisschen verlängert hätten.
Gleichzeitig ein Blick zurück – und ein 1. Resümee nach der Hälfte aller Spiele.

Aufstieg
Brand, Grevenbroich

Wie erwartet finden sich Brand und Grevenbroich ganz oben wieder.

Überraschend deutlich der direkte Vergleich, wobei die Aachener sich meiner Meinung nach (noch) nicht (zu) sicher sein sollten. Der Verfolger kommt nach eigenen Aussagen noch nicht so richtig aus den Puschen. Können sie diese „Lethargie“ mit Rückrundenstart ablegen dürfte es spannend werden. Dass Brand nicht völlig unschlagbar zu sein scheint, das zeigen die Ergebnisse gegen Elsdorf und Mödrath.

Mittelfeld
Kreuzau, Holzbüttgen, Elsdorf, Mödrath, Brühl-Vochem II, Anrath

Lange Zeit sah es so aus, als würden wir Mödrather uns eher nach unten orientieren. Das werden wir auch weiterhin tun, nur geben die letzten Ergebnisse (und darin schließe ich das 7:9 gegen vollzählige Vochemer ein) Grund zur Hoffnung, dass wir uns frühzeitig sichern können. So gut wie save sind für mich Kreuzau, Holzbüttgen und Elsdorf. Die Grün-Weißen sind erst spät ins Rollen gekommen, haben insgesamt aber eigentlich zu viel Qualität, als dass irgendetwas schiefgehen könnte. Vor allem, wenn Jürgen Pesch mit am Tisch steht.

Die drei anderen Teams sollten sich noch nicht zu sicher sein. Denn wenn Hürth mal seine Abschlussdoppel-Phobie ablegt und vermehrt punktet oder Oberdrees personell „nachbessert“, dann kann es nochmal eng werden. Dennoch sieht es bis dato ganz gut und nach einer sorgenfreien Rückrunde aus.

Abstieg
Oberdrees II, Neukirchen, Hürth, Süchteln II

Während Süchteln meiner Meinung nach schon weg ist, haben die Hürther immer noch alles selber in der Hand. Das obere Paarkreuz punktet konstant, die Doppel (bis auf das Abschlussdoppel) sitzen auch. Und wie man hört, wird es personell zu Veränderungen im hinteren Paarkreuz kommen. Insofern werden sich die heißen Hürther sicherlich nicht aufgegeben haben.

Umso spannender wird es zu verfolgen, wie sich Neukirchen und Oberdrees II positionieren. Beide Teams spielen (ähnlich wie wir) oft in unterschiedlichen Aufstellungen. Oberdrees hat zudem das Problem, dass die Erste in der NRW-Liga ebenfalls um wichtige Punkte kämpft. Das spricht nicht unbedingt dafür, dass man 2018 aus dem Vollen schöpfen kann. Neukirchen wird zusehen müssen, dass möglichst oft die stärksten 6 an den Tisch gehen. Sonst wird es schwer.

Ich/wir wünschen allen Sportkameraden ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.