Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2001, 11:42
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Das sollte man mal näher diskutieren. Was heißt hier VERSCHIEDENE Hölzer ? Es wird wohl nur kleine Unterschiede bei gleichartigen Hölzern verschiedener Marken, wohl aber große Unterschiede bei Hölzern verschiedener ####### geben.

Und jetzt die Frage: was ist ######## ?

Ist es allein das Tempo des Holzes ? Oder auch die Biegefestigkeit ? Oder auch die Weichheit des abschließenden Deckfurniers ? Oder was sonst ?

Mir geht es darum, zu einer tendenziellen Aussage zu kommen; etwa "Belag X spielt sich gut (Flatter, Effet,..) auf schnellen harten Hölzern aber schlecht auf langsamen und weichen". Das wäre für uns Noppenspieler eine wertvolle Aussage, da man dann nicht mehr blind rumprobieren müßte.

Ich fange mal an.
Den Bamboo OX habe ich auf einem weichen langsamen Holz gespielt (Armstrong Level Defence) und einem mittelschnellen weichen Holz (Mibe Extra groß) => FLOP.
Den 837er Premium nicht griffig OX habe ich auf einem harten schnellen Def-Holz gespielt (Twinblade Spinbreaker). Gefährliche Flatterbälle, brauchbarer Unterschnitt auf Topspin, keine Möglichkeit bei passiven Bällen selber etwas zu machen, doch schwieriger zu kontrollieren als es den ersten Anschein hatte.
Stiga Destroyer OX ebenfalls auf dem Twinblade Spinbreaker war sehr sicher, ich konnte gut damit auf passive Bälle Druck machen, aber Schwierigkeit auf Topspin Unterschnitt in der langen Abwehr zu erzeugen, geringerer Störeffekt.
Neubauer Spezial OX ebenfalls auf Twinblade Spinbreaker; sehr sicher, deutlicher Störeffekt, aber Schwierigkeit mit Unterschnittabwehr auf Topspin, sehr gut zum Blocken und gut zum Gegenangriff auf passive Bälle (verlangt dabei allerdings viel Gefühl).
Badman OX => wird als als Nächstes ausprobiert.