Zitat:
Zitat von Jaskula
So war es wohl gedacht. Leider ist die Idee wohl nicht so tragfähig, dass die GmbH gedeihen und den Verbänden zusätzlich noch Geld liefern kann.
|
Wie gesagt, myTT habe ich persönlich von Anfang an kritisch gesehen, hab's der dahintersteckenden Idee wegen aber trotzdem unterstützt. Einfach weil ich's gut finde, dass was versucht wurde um für den TT-Sport Geld in die Kassen zu kriegen.
Ob und wieviel Geld myTT den Verbänden
unterm Strich (Es wurde ja sicher auch Verbandsgeld investiert) beschert, weiß ich allerdings nicht. Ohne genaue Kenntnis möchte ich jetzt nicht behaupten, dass das nie funktioniert hat.
Aber unabhängig davon, würde für mich die TT-Welt auch dann nicht unter gehen, wenn irgendwann mal eingestanden werden muss, dass das nicht wie gedacht funktioniert hat. Dass sowas immer ein Risiko ist, war zumindest mir durchaus klar. Ich gehe halt davon aus, dass das alles so seriös wie irgend möglich läuft. Wenn's nicht funktioniert, werde ich mich nicht hinstellen und den Besserwisser geben. Trial and Error, wäre bei neuen Wegen ja nichts Ehrenrühriges
Zitat:
Zitat von Jaskula
Dass dem TT kein Schaden zugefügt werden soll, davon gehe ich auch aus.
Zwei Dinge sind aber hier sehr kritisch zu sehen:
1. Die fehlende Transparenz nährt den Verdacht, dass hier entweder massive Fehleinschätzungen unter den Teppich gekehrt werden sollen oder gekungelt wird. In jedem Fall funktioniert das Geschäftsmodell momentan nicht für die Verbände.
|
Ja, der Verdacht mag berechtigt sein. Ob es wirklich nicht funktioniert, kann ich allerdings nicht beurteilen. Das mag z.T. an der fehlenden Tranzparenz liegen, aber zum größten Teil an meiner Faulheit mich damit befassen zu wollen. Ich gehe jedenfalls schon davon aus, dass wirklich Interessierte den (jährlichen?) Kassenbericht (bei mir der des WTTV) einsehen können, in dem auch die Posten click.tt und myTT aufgeführt sein werden.
Grundsätzlich habe ich von der myTT-Geschichte aber auch keine Wunderdinge erwartet. Wenn da unterm Strich im Jahr nur100€ für die Verbände übrig bleiben, wäre das für mich auch in Ordnung. Wenn's mal ein paar Jahre nicht läuft, würd's mich auch nicht aus der Ruhe bringen. Ich wüsste es auch nicht besser. Von den hinteren Plätzen aus alles einfach kacke zu finden, liegt mir einfach in dem Fall nicht.
Zitat:
Zitat von Jaskula
2. Das wiederholte Übergehen der Basis.
Wieder einmal wird in höheren Ebenen etwas entschieden, was uns alle betrifft, ohne sich für die Meinung an der Basis auch nur im geringsten zu interessieren.
Das ist halt leider nicht das erste Mal, sondern die Regel. Bei den Amokläufen durch unser Regelwerk lief das ja genauso. Die hohen Herren wissen einfach besser was wir wollen und was gut für uns ist. Sachverstand ist an der Basis nach deren Meinung wohl einfach nicht vorhanden. Und daher fühle ich mich sehr wohl übergangen, da ich fürchte, dass das in Hessen ja auch noch kommen wird.
|
Puh, zur sogenannten Basis im Anschluss meine ganz persönlichen Eindrücke dazu. Was mich nun bei dieser Umstellung viel mehr wundert, ist nicht die Geschichte, dass das (angeblich) an der Basis vorbei lief, sondern, dass wirklich engagierte Leute mit langjährigen, ehrenamtlichen Diensten für den TT-Sport, wie z.B. Chris und Vektor, so wie es aussieht gar nicht eingebunden waren. Darüber zerbreche ich mir wirklich den Kopf und all das was mir dabei an Gedanken kommt, verheißt nichts Gutes.
Was die sogenannte Basis betrifft, bin ich eher desillusioniert. Die allermeisten interessieren sich nicht die Bohne für das Drumherum des TT-Sports. Die spielen zwar selbst, aber damit hat es sich für die Allermeisten. So jedenfalls meine ganz persönlichen Erfahrungen aus Zeiten, in denen ich mich noch sowohl auf Vereins- als auch auf Kreis- und Verbandsebene ein wenig engagiert hatte. Ein paar Meckerköppe gibt es immer, die allerdings meist auch nur rummeckern können, aber eher selten bis gar nicht auch nur einen Finger krumm machen.
BTW: Bei mir waren die letzten Beitragserhöhungen, in den beiden TT-Vereinen, bei denen ich Mitglied bin, jedenfalls nicht irgendwelcher Erhöhungen der Verbandsabgaben geschuldet, sondern mussten auf Grund, dass meine Kommune seit einigen Jahren Hallennutzungsgebühren erhebt, beschlossen werden.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das einen ähnlichen Aufschrei hervorrief, wie es nun hier die Umstellung auf myTT zumindest auf mich den Eindruck macht. Verkehrte Welt...
...und was den sogenannten Amoklauf durch die Regeln betrifft, habe ich da halt eine andere Sichtweise. Wirkliche Regeländerungen bschließt nun mal die ITTF. Hier in Deutschland ist man gerade dabei, die unterschiedlichen WOs so gut wie möglich zu vereinheitlichen, was ich begrüße. Aber auch die Regeländerungen, die die ITTF vorgenommen hatte, sehe ich nicht so kritisch wie du, im Großen und Ganzen gar recht positiv

Hier in Deutschland finde ich lediglich die unterschiedlichen Spielsysteme in den Bundesligen kritisch.
BTW2: Wie sehr sich die Basis für den TT-Sport interessiert, sehe ich recht regelmäßig in den Hallen der 2. Liga und in der TTBL ist es auch nicht wirklich besser
...aber schuldig sind immer die bösen Funktionäre
Egal, nun dürfte ja in vielen Verbänden erst mal Schluss mit der Vorrunde sein. Gönnen wir den verantwortlichen mal einen schönen Jahresausklang und schauen mal in wie weit und wie schnell sie die dringensten Fehler, die nun aufgefallen sind, beheben lassen konnten.
Ich selbst freu mich noch auf ein Regionalligaspiel ganz in deiner Nähe, so wie auf ein Zweitligaspiel in Deutschlands heimlicher TT-Hauptstadt und zum Jahresabschluss auf die Vereinsmeisterschaften, ganz ohne click.tt und myTT