Zitat:
Zitat von Heinzi the Oberboss
Na des ist ja nicht so dass man da ein Anforderungspapier hergibt und dann wird das komplett fertiggestellt, des läuft normalerweise in enger Kooperation Kunde - Entwickler. Da wird sich persönlich getroffen und der Kunde sagt das und das will ich haben und dann macht der Entwickler ne erste Version und dann wird sich noch einmal getroffen ja is des so okay? Dann sagt der Kunde ja nee das hab ich mir a bissl anders vorgestellt, dies und das muss anders gemacht werden usw.
|
Zumindest ich halte diese Vorgehensweise eher für unüblich. Das mag so laufen, wenn ein Softwareentwickler im eigenen Haus sitzt, was ich aber wie gesagt nicht glaube. Zudem muss da zumindest nu (click.tt) mit eingebunden sein, denn dort müssen die von myTT angefragten Daten über eine Schnittstelle bereitgestellt werden bzw der Zugriff darauf ermöglicht werden.
Ansonsten, also bei in Anspruch genommenen Dienstleistern wird "üblicherweise" eine Spezifikation erstellt und darauf hin ein Angebot, möglichst zu einem festen Preis, erbeten und vereinbart. Ansonsten wird das kostenmäßig eine unüberschaubare Sache. Den Tagessatz für einen Softwareentwickler würde ich mal mit mindestens 800 € annehmen. Das Datenbereitstellende Unternehmen nu (click.tt) wird sicher für die Realisierung der Einportal-Lösungen kostenpflichtige Änderungen vornehmen müssen. Aus den nächtlich aktuallisierten TTR-Daten wird das was jetzt gefordert ist eher nicht allein herausgefiltert werden können. Nun dürfte es zu ganz anderen Anforderungen an die Schnittstelle zu click.tt gekommen sein. Nehme ich zumindest mal an...