Zitat:
Zitat von Brett13
Zumindest ich halte diese Vorgehensweise eher für unüblich. Das mag so laufen, wenn ein Softwareentwickler im eigenen Haus sitzt, was ich aber wie gesagt nicht glaube.
|
Es hat den Anschein, als wenn das doch der Fall ist; im Impressum von mytt stehen zwei Namen für die Umsetzung und einer fürs Webdesign; normalerweise steht eine Firma im Impressum. Man holt sich für solche Jobs schon mal gerne fortgeschrittene Studies (ggf. sogar TT-affine), die dann auch nur ein Drittel bis die Hälfte kosten; oder Leute, die sich nach ihrem Abschluss mit etwas Vorzeigbaren einen Namen machen wollen, mit dem sie sich anschließend teurer verkaufen können. Die müssen auch nicht permanent im Haus sitzen, sondern können durch Fernzugriff von daheim aus arbeiten. So haben wir es vor Jahren in meiner Firma gehalten und ein saugutes Ergebnis bekommen.
Aber wie gesagt: Anschein, keine Gewähr, ob ich den "Kaffeesatz" jetzt richtig gelesen habe. Von einem Festpreis gehe ich in von mir angedachten Fall eher nicht aus, sondern eher von einem Honorar nach Stundeneinsatz mit vereinbarten Volumen; denn der Aufwand ist einfach zu unkalkulierbar, es sei denn die Umsetzer neigen zur Selbstausbeutung. Aber schon mal wichtig, dass sie zwei Programmierer haben; denn falls sonst der eine mittendrin ausfällt ... alles für die Katz, zurück auf Los!