Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2017, 11:06
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugend Weltmeisterschaften 2017 (26.11. - 03.12.2017, Riva del Garda, ITA)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Das stimmt mal wieder nicht !
Na ja, ich würd's zwar auch anders ausdrücken - denn Jan-Ove Waldner war für mich ganz unabhängig von Chinesen oder sonstwem, ein Ausnahmespieler - aber wirklich daneben liegt turbo mit der Aussage:

Zitat:
hinzu kommt, dass zu waldners zeiten die chinesen auch noch nicht so stark waren.
sicher nicht. Zu Jan-Ove Waldners besten Zeiten, gab es nun mal unbestreitbar keinen Chinesen, der so stark war Ansonsten würde auch niemand von Jan-Ove Waldner so schwärmen, wie es zu Recht getan wird, sondern von dem oder den doch besseren Chinesen

Mit der heutigen Dominanz der Chinesen, die augenblicklich einen Dämpfer, der aus meiner Sicht in den Wurzeln zu einem nicht unwesentlichen Teil mit der vorrügergehenden Suspendierung der Top-Chinesen begründbar scheint - sind diese Zeiten, ebenfalls zumindest aus meiner Sicht, eh nicht mehr vergleichbar.

Auch im Tischtennis-Spitzensport hat sich, wie in so gut wie allen anderen Sportarten viel getan. Das Leben von Spitzensportlern wird ganz auf die sportlichen Leistungen zugeschnitten und immer weiter optimiert. Jedenfalls mehr als in alten Zeiten. Es ist immer "professioneller" geworden. Nichts wird mehr dem Zufall überlassen. Es wird mit wissenschaftlichen Methoden versucht alles zu optimieren was möglich ist.

In westlichen Kulturen tut man sich aus meiner Sicht aus gutem Grund schwer damit, schon Kinder in jungen Jahren mit einem an Ausschließlichkeit grenzendem Fokus, der auf den Tischtennissport gerichtet ist, "zuzuschneiden". Daraus hat sich aus meiner Sicht allem voran dann die bekannte Dominanz der Chinesen ergeben.

Mir scheint bei den Chinesen die Einsicht gewachsen zu sein, dass das langzeitige, einsame Thronen an der Tischtennissportspitze auch wesentliche Nachteile mit sich bringt. Es wird halt irgendwann mal doch selbst den chinesischen Zuschauern langweilig - den anderen sowieso -, wenn es am Ende eines jeden großen Turniers heißt: "And the winner is China" bzw in den Einzelkonkurrenzen gar, das haben Chinesen - nicht selten gar ab den Halbfinals - unter sich ausgemacht.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie sich das nun weiter entwickelt. Ernsthafte Konkurrenz tut jedenfalls auch dem chinesischen TT-Sport gut.