|
AW: Probleme mit Plastikball
....ab welcher Saison ist der Plastikball eigentlich verpflichtend? bzw ab wann sind Zelluloid nicht mehr zugelassen?
...bin auch kein Freund von den Bällen, habe allerdings auch noch nicht mit den richtig guten von Nittaku gespielt. Letztendlich alles eine Trainingsfrage. Aufgefallen ist mir folgendes. Insgesamt ist weniger Spn bzw Schnitt im Ball. Das hängt u.a mit dem etwas grösseren Durchmesser zusammen. Meine Topspins gehen daher tendenziell häufiger ins Aus weil der Magnuseffekt nicht ganz so stark ist.
Hier muss man einfach seine Technik geringfügig anpassen und dann sollte es auch passen. Der Ball springt ein wenig höher ab und nicht so stark nach vorne, sprich er bleibt etwas mehr in der Luft stehen. Dadurch muss man etwas näher zum Tisch ran und versuchen den Ball früher zu treffen. Beim Aufschlag ist weniger Schnitt drin, dadurch kann man den Rückschlag aggressiver spielen, auch weil der Ball höher abspringt. Das flippen ist jetzt deutlich einfacher. Das sieht man ja auch in der Weltspitze wo deutlich häufiger geflippt wird als noch vor Jahren. Das liegt natürlich auch daran das sich das Spiel weiterentwickelt halt und immer früher Versucht wird in die offensive zu gelangen, aber der Plastikball hat dies auch begünstigt.
Ich denke auch das Spieler mit Kurzen Noppen oder guten Schuss davon etwas mehr profitieren als der Topspinspieler. Spieler die z.B mit LN oder Glattanti auf eine starke Schnittumkehr beim Block (US-Block, Abstecher,) setzen sind in meinen Augen etwas benachteiligt.
Insgesamt sind die Unterschiede eher gering. Die Streuung der Hersteller. bzw die Unterschiede zwischen den einzelnen Plastikbällen ist allerdings deutlich größer als zwischen den Zelluloidbällen. Insofern bringt es einem nicht viel, wenn man sich nicht genau die Ballmarke besorgt die z.B beim Auswärtsspiel gespielt wird. Wenn man dann zu Hause mit einem Plastikball einer anderen Marke trainiert.
Geändert von Weltklasse (11.12.2017 um 13:47 Uhr)
|