Kann das bitte jemand korrekt und definitiv aufklären? Unter Auslassung von "Störball", was nicht das Thema war?
Zitat:
Zitat von 1600i
1. Wie NicoZ oben schon geschrieben hat, muss ein Ballwechsel, bei dem der Ball offensichtlich kaputt gegangen ist, wiederholt werden. Auch, wenn klar ist, wer den Punkt gemacht hätte, wenn der Ball nicht kaputt gegangen wäre.
|
Genau das hat NicoZ nicht geschrieben. Unter bestimmten Bedingungen (ich geh davon aus, er hat die derzeit gültige Regel geposted) muss wiederholt werden, aber nicht zwingend immer. Siehe auch hier:
Zitat:
Zitat von Fastest115
Da ist die Frage wann der srat das erkennt.
Sprich wenn der ball nur einen riss hat und der srat anhand der flugkurve vom kantenachlag Richtung bande das nicht erkennt... Dann gibt er Punkt ubd kein let. Nun wird der ball aufgehoben uns man sieht den riss. Dann greift der zweite rwilbse Regel. Wollen beide Wiederholung deswegen muss er den Punkt zurück nehmen. Will wa nur einer bleibt der Punkt.
Sieht er bevor er auf punkt entschieden hat muss er direkt let geben
|
Und, da der TE sich ja nicht mehr äussert, nochmal anhand meines Falls:
Ich ziehe Topspin, wird ein kapitaler Kantentreffer, Ball geht an die Hallendecke und weg.
Danach stellen wir fest, dass der Ball im Eimer ist.
Variante a) Ich (gleichzeitig SraT) gebe meinem Gegner den Punkt, wir nehmen einen neuen Ball und weiter gehts. (So haben wirs auch gemacht, Gegner hat sich nicht beschwert

)
Variante b) Ich (gleichzeitig SraT) will Let, Gegner nicht. Bleibt bei Punkt für Gegner.
Variante c) Ich (gleichzeitig SraT) will Let, Gegner stimmt zu. Also Let.
Soweit korrekt?
PS:
Zitat:
Zitat von Power-Seven
Wobei ich aus dem Ausgangspost "ist Schrott" so interpretiert habe, dass ein Riss nicht erst gefunden werden muss - größere Beschädigungen hört man eigentlich schon beim Balltreffpunkt ...
Schlimmer als den kleinen Interpretationsspielraum finde ich aber, dass das wieder Jahre dauert, bis es der Letzte an der Basis spannt. Aber das ist ein Thema für sich, die Regelkenntnis der geneigten Amateure ...
|
Das ist Deine Interpretation. Meine sah anders aus. "
Der fliegt in hohem bogen aus der box und ist schrott." sagt nichts über den tatsächlichen Zeitpunkt der Beschädigung aus, höchstens etwas über den Zeitpunkt des Bemerkens der Beschädigung (fliegt aus Box -> ist Schrott). Bin aber, und dafür entschuldige ich mich hiermit, nur Amateur