Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2017, 17:29
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: XIOM Vega Elite

Mein Standardschläger ist ein Samsonov Alpha mit 2x Xiom Vega Elite 1.8 mm. Fühle mich sehr wohl und sicher damit. Ein Sprichwort sagt aber: "Wenn der Kuh zu wohl wird, dann geht sie auf's Eis

Und so habe ich mal ein zweites Sams mit etwas dickeren 2x 2.0 mm Elites ausgestattet. Ob sich so noch etwas mehr Speed herauskitzeln liesse?

Zu meinem Erstaunen nach ersten senkrechten Dotztests in einem 4 m hohen Raum ist mehr vielleicht doch nicht immer besser. Der frühe, recht starke Katapult der 1.8er-Kombi erscheint mir sogar größer, als bei der 2.0er. Auch die Endgeschwindigkeit (eingeschränkt natürlich durch die genannten Rahmenbedingungen) scheint auf den ersten Blick beim 2.0er nicht besser zu sein. Ich habe das Gefühl, als würde beim 1.8er der Ball noch das Katapult des darunterliegenden Holzes "mitbekommen", wohingegen beim 2.0er das Absprungverhalten eher aus dem Belag kommt.

Könnte das eventuell so zu erklären sein, daß weniger nutzbares "Holzkatapult" und die höhere Dämpfung des dickeren 2.0-Schwamms den Zugewinn an Elastizität des dickeren Schwamms praktisch kompensiert?

Hat einer mit dem Vega Elite oder vergleichbar feinporigen, weichen Tensoren schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Es steht natürlich noch ein echter Test unter Trainingsbedingungen nächste Woche aus. Vielleicht entfaltet sich das Potential eines dickeren 2.0-Schwammes ja erst bei wirklich hart geschlagenen Bällen, dann könnte es noch sehr interessant werden ...

PS:
Das Kleben mit wässrigem Latex und erstmals einem Radierschwamm/Schmutzradierer war diesmal ein reines Vergnügen. Auf dem sehr feinporigen Elite und dem sowieso glatten Limba ließen sich die Schichten sehr schon gleichmäßig dünn verteilen und die Trocknung ging so auch besonders flott.