Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35986  
Alt 16.12.2017, 19:01
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 13.743
mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ich stelle jetzt mal eine Frage in den Raum:

Wer hat jetzt recht?

Ist B2 und auch B3 selbst schuld?
Sie hätten ja am Anfang wie B1 handeln können.

Ist B1 schuld, weil er sich immer den Gegebenheiten anpasst?

Ich vermag es nicht zu beurteilen. Fakt ist aber, dass dann der Spieler von Ausserhalb, sprich der Schiedsrichter kommen muss und das ist der Staat.
Das ist jetzt wohl eher ein Beispiel für einen Unternehmen vs. einem Angestellten, aber konfrontieren wir auch dieses Beispiel mal mit der Realität. Wie heißt das heute doch so schön: Faktencheck.

- B1 gehört zu den sehr wenigen Unternehmern die extrem erfolgreich sind.
- Das Gros der Unternehmer ist entweder Alleinunterhalter oder hat sehr wenige Angestellte. Er hat im Schnitt größere Sorgen im Alter mit Krankenversicherung und Ruhestandsbezügen.

- B2 droht das Risiko den Job zu verlieren und eine schlechter bezahlte Arbeit annehmen zu müssen. Bessere Bildung hilft dieses Risiko zu mindern, kann es aber nicht ausschalten. Trägt jetzt B2 ein größeres Risiko als B1? Statistisch gesehen zur Zeit nicht.

- B3 hat wohl eine gewissen Mitverantwortung wenn er Luxusgüter konsumiert und diese per Kredit finanziert.


Jetzt noch die Frage nach dem großen Schiedsrichter Staat. Wohin genau soll er denn das Ruder stellen?

- Wollen wir die Globalisierung als größte Exportnation der Welt im Ernst rückgängig machen? Auf dem Binnenmarkt gibt es dann die Konkurrenz vom Ausland nicht mehr und Lohndumping kann man einfacher begrenzen. Aber wir verlieren dann auch Arbeitsplätze im zweistelligen Millionenbereich. Schaut euch doch mal an wo ihr arbeitet. Exportiert euer Arbeitgeber Waren oder Dienstleistungen direkt ins Ausland oder macht das der Kunde? Sehr viele werden das mit 'ja' beantworten.

- Wollen wir ausländisches Kapital *die Heuschrecken* wieder aussperren? 2004 fand eine Öffnung von Hedgefonds für Privatanleger statt. Dass das nicht Position der Arbeitnehmerrechte stärkt war der damaligen SPD Regierung sicher auch klar. Weshalb hat sie es wohl trotzdem gemacht?

Es gibt viele Stellschrauben mit denen der der Staat steuern kann. Aber jede von denen hat Auswirkungen die man vorher auch bedenken sollte.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4