Hallo,
ich will mich a.d.St. etwas genauer ausdrücken.
Linien-Bälle, Netzroller sind wieder eine andere Sache. Diese möchte ich hier auch ausschließen. Sicherlich sind auch einige Kantenbäller schwer entscheidbar: hier meine ich diejenigen, die man nicht hört und/oder bei denen man keine Richtungsänderung sieht.
Es ist mir klar, dass man nicht alle Situationen mit so einer Maßnahme abdecken kann, gar keine Frage. Genauso ist es in vielen anderen Bereichen (Sport - Videobeweis; Digitaltechnik - Sicherheit; Verkehrssicherheit - Autonome Automobile; usw.).
ABER: zumindest einige (ggf. aber viele - je nach Spiel bzw. Anzahl der Kantentreffer) strittige Situationen könnte man auf diese Weise vermeiden. Denn schließlich sind in eine Streitsituation immer mindestens 3 Personen (beide Spieler, mind. 1 Schiedrichter) involviert.
Zudem wäre es die Fairness steigern, um nicht zu sagen, die Objektivität, wobei ich Fairness hier als separaten Begriff hinstellen möchte.
Vor allem würde mehr Objektivität auch den Ehrenkodex, den mein Vorredner (genauer: Vorschreiber

) erwähnt hat, ein Stück überflüssiger machen. Natürlich ist ein Kodex immer eine tolle Sache, aber für mich bedeuten Kodizes / ungeschriebene Gesetzte / usw. immer etwas "Ratlosigkeit" bis hin zur "Resignation".
Denn:
- Sehe ich die Einhaltung dieses Kodex nicht (immer und überall): selbst nicht in den Hobby-/Amateurklassen, wo es letztendlich um nichts / kaum etwas geht.
- Ist es schon ein Stück ungerecht (-> daher der Fairness-Begriff weiter oben), wenn Leute aufgrund mehrfacher Kantenbälle gewinnen, obwohl sie es nicht "verdient" haben. Es sollte schon derjenige gewinnen, der besser spielt (eben ohne Kantentreffer).