|
AW: ITTF World Tour Grand Finals 2017 (14.12.-17.12.2017, Astana, KAZ)
Boll hat ein gutes Turnier gespielt. Oshima und Wong Chun Ting geschlagen und gegen Fan 2 Sätze geholt, mehr kann man absolut nicht erwarten, wenn man bedenkt, dass er bald 37 wird.
Dima ist sogar ins Finale gekommen und hat auch Lin Gaoyuan geschlagen, wovon ich ehrlich gesagt nicht ausgegangen bin. Daher ein super Turnier für ihn.
An den wirklichen Kräfteverhältnissen im Welttischtennis hat sich dennoch nicht wirklich viel geändert, auch wenn Dima dank neuer Weltranglistenregelung neue Nr.1 ist:
Bester Spieler ist meiner Meinung nach immernoch Ma Long, dahinter kommt Fan Zhendong, der nur einen Hauch weniger fantastisch spielt. Dann folgt Xu Xin und erst danach kommen mehrere Spieler, bei denen je nach Tagesform jeder gegen jeden gewinnen kann:
Fang Bo, Yan An, Wang Chuqin, Liang Jingkun, Lin Gaoyuan, Ovtcharov, Boll, Mizutani und auch in nicht allzu weit entfernter Zukunft Harimoto. Aber ehrlich gesagt sehe ich die Chinesen in dieser Liste immernoch alle als Favoriten gegen die besten Nicht-Chinesen (außer Yan An). Ist aber alles nur meine persönliche Meinung und es lässt sich dementsprechend natürlich darüber streiten.
Zhang Jike habe ich mal rausgenommen, da nicht klar ist, wie es mit ihm weitergeht und er momentan weit unter seinem Potential spielt.
Geändert von tt-master1989 (17.12.2017 um 16:03 Uhr)
|