Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2017, 17:22
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennisspieler hören wegen der neuen Bälle auf

Wer die Probleme mit dem Plastik-Ball als Gejammer abtut, verkennt m.E. dass unser Sport zum Großteil darauf beruht, dass Abläufe unterbewusst und automatisch erfolgen, weil die Reaktionszeit gar nicht ausreicht um jedes Mal darüber nachzudenken was wie zu tun ist.
Wenn es nun Unterschiede im Sprungverhalten gibt, funktionieren diese Abläufe ganz sicher nicht mehr so wie vorher. Diese Unterschiede kommen nun zu den sonstigen Einflüssen wie Boden und Tische hinzu.

Ausreichend Training um die Abläufe wieder zu automatisieren ist dann zum Einen ein Problem des Aufwandes, was manchmal gerade ältere Spieler nicht mehr zu leisten in der Lage oder bereit sind und bei zu großen Unterschieden zwischen den Bällen auch eine Frage, ob es überhaupt funktioniert.

Mir persönlich liegt der Plastik-Ball eigentlich ganz gut aber der ständige Wechsel auch mit Zelluloid verunsichert mich aktuell doch ziemlich. Solche Leistungs-Schwankungen hatte ich in den letzten 20 Jahren nie.