Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2017, 21:20
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Gewo Force ARC

Nun will ich auch mal meinen Senf zu diesem tollen Holz dazu geben.

Ich habe das Gewo Force ARC mit meinem Spielbelag, dem T05fx in 2,1mm (leichte Selektion) getestet.
Das Holz wiegt 82 Gramm, damit scheint es ein eher leichteres Exemplar zu sein.
Die Schlägerblattdicke beträgt bei mir ~ 5,4mm (gemessen mit einem digitalen Messschieber).

Der Test fand im direkten Vergleich zu meinem ZJ ALC (ca. 87 Gramm/ 5,8mm dick, Neue Version) statt.

Meine Eindrücke

Das Force ALC spielt sich, wie für ein ALC/Aramid-Carbon Holz typisch, sehr präzise und sicher. Es liefert ab, ohne ein großes "Aha"-Erlebnis zu bieten.

Bereits ab dem ersten Ball fühlte sich dieses Holz nicht fremd an, fast alles funktionierte so wie es bereits von meinem ZJ ALC gewohnt bin. Einer der Unterschiede war das Tempo des Force, welches spürbar langsamer als das ZJ ALC war. Vermutlich wäre der Tempoverlust bei einem schweren Exemplar nicht so auffällig gewesen.

Im Topspin-Spiel macht sich die geringere Dicke des Force bemerkbar, welche mit einer höheren Flugkurve des Balles einhergeht. Diese bewirkt, dass weniger Bälle über die Platte gehen. Es verhält sich in dieser Disziplin ungefährlicher, aber auch gutmütiger als das ZJ ALC.

Beim Blockspiel glänzt das Force ebenfalls souverän durch seine Sicherheit. Egal ob aktiver- oder passiver Block, der Ball fliegt exakt dahin wo ich ihn Hinspielen möchte.
Gleiches gilt für das gerade Spiel.

Ein tolles Holz, dass einfach Spaß macht.