Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2017, 08:32
rocknromeo rocknromeo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

rocknromeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu viel Unsinn und falsche Wissenschaft bei der Belagwahl?

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Seh ich auch so. Es gibt zwar Punktesysteme zu Tempo und Spin, das sind aber leider Phantasiewerte, keine Messwerte. Warum wird das nicht einfach gemessen?
"Kontrolle" wäre auch messbar, wenn man das etwas genauer definieren würde, z.B. als Streuung.
Ich bin da auch ganz bei euch, unaufwändig wirds aber trotzdem nicht.

Jetzt nur mal rumgesponnen:
Man bräuchte einen Roboter, der alle Rotationsarten (nehmen wir der Einfachheit halber mal Abstufungen der Rotationsachse von 22,5° an. Das wären 8 verschiedene Schnittarten, da man Ober- und Unterschnitt usw. die selbe Drehachse haben) in verschiedenen Intensitäten (0 bis 50 U/min, nehmen wir mal Schritte von 5 U/min an, wären 10 Intensitäten) und verschiedenen Geschwindigkeiten (0 bis 180km/h in Schritten von 10km/h: Wären 18 Geschwindigkeiten) schießen kann.

Macht 8*10*18 = 1440 Möglichkeiten, den Ball auf den Schläger zu schießen.

Dann bräuchte man ein Normholz, auf dem man den Belag montiert. Ob man mit den 8 verschiedenen Schnittarten schon die verschiedenen Schlägerwinkel abgedeckt hat, weiß ich nicht, aber ich glaube nicht. Man müsste den Schläger also noch von 0° (gerade) bis zur Durchrutschgrenze (annähernd 90°) neigen, sagen wir in Stufen á 10°, also 9 Stufen. Macht 1440*9= 12960 Testschüsse.

Bei jedem Schuss misst man dann Effet, Geschwindigkeit und Austrittswinkel und überlegt sich eine clevere Visualisierung. Kontrolle könnte dann die Schwingung im Griff des Normholzes sein...

Ist nur ne Spinnerei, kann man vermutlich noch stark vereinfachen. Wird aber trotzdem nicht easy, ich glaube "einfach messen" funktioniert nicht. Da sind Computersimulationen glaube ich unumständlicher...