Das Bessere ist der Feind des Guten und so habe ich an den Schwachpunkten der 2.0er-Kombi noch etwas nachgefeilt. Das Sams Alpha hatte durch die etwas dickeren Elites seinen Arbeitspunkt positiv zu etwas höheren Geschwindigkeiten hin verlagert, war aber - wie zum Ausgleich dafür - im Kurzdistanzspiel nicht mehr ganz so flott und wendig. Die nahezu unangestrengte Kontrolle und enorme Variabilität mit den 1.8ern - neben dem leichteren Gesamtgewicht - habe ich doch etwas vermisst.
Meine persönliche Erklärung dafür ist (und da kann ich mich natürlich irren), daß mit den 2.0ern das Katapult des weichen Elite zusammen mit dem ausgeprägten Katapult des Samsonov Alpha doch etwas zuviel sein könnte. Mit den 1.8ern hingegen bilden Katapult des Belages und Katapult des Holzes eine wirkungsvolle Synergie, wie ich finde: Im Lowspeed wirkt eher der flinke Katapult des 1.8er und im "Highspeed" schlägt dieser Belag zunehmend durch und das Holzkatapult wird dominanter. Trotzdem gehen diese Phasen "organisch" ineinander über.
Mein Ziel war daher, den 2.0er nun mit einem etwas weniger katapultigen Holz, als dem Alpha, zu kombinieren und zu sehen, ob das der Kontrolle wieder zuträglicher ist. Aus dem Shop-Angebotspaket hatte ich noch ein Samsonov Premium Contact mit Tibhar Rapid Belägen auf Lager. Das Premium Contact hat ein dickeres Blatt (6.1 mm), als das Alpha, und ist damit mutmaßlich auch etwas steifer. Die Blattgröße ist bei beiden gleich.
Weiterer positiver Nebeneffekt des dickeren Blattes: Der Griffumfang des PC ist dadurch ebenfalls größer, als beim Alpha, und das kommt mir sehr entgegen!

Gerade, wenn Beläge und Hölzer etwas schwerer werden, gewinnt die bessere Griffigkeit an Bedeutung.
Das Konzept ist voll aufgegangen. Das Premium Contact zusammen mit den 2.0ern Vega Elite spielt sich besser kontrollierbar, als das gleichbelegte Alpha, büsst aber trotzdem kaum an Geschwindigkeit demgegenüber ein. Gegenziehen, Druckhalten und Gegenoffensive gegen tempohärtere Gegner reicht mir damit momentan auf meinem Level wieder aus. Für mich ist nach dem heutigen Training das PC + 2x2.0 in diesem Shoot-out die bessere Kombi.
Gegen temposchwächere und nicht so sichere Gegner - oder wenn ich Lust auf etwas defensiveres Spiel habe - habe ich mit dem Alpha + 2x1.8 weiterhin noch die leichtgewichtige und grundsolide Alternative zur Verfügung.