Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2004, 09:28
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Antizipation - Was ist das eigentlich?

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
ich glaub ehrlich gesagt nicht, das ein abwehrspieler mehr antizipieren muss als z.b. ein tischnaher blockspieler.
....
Ich persönlich würde recht gerne Abwehr spielen, ich behaupte auch mal, dass ich einige Schläge kann, die dazu geeignet wären. Fakt ist aber, dass ich nicht annähernd die Leistung als Abwehrspieler bringe wie als Angreifer. Meine Erklärung: mangelnde antizipation. Ich bin nicht in der Lage, den Ball frühzeitig zu erkennen und mich dann dementsprechend zu stellen. Eine kurze Topspingewegung am Tisch bekommt man ja noch hin, wenn man nicht richtig steht, aber aus 2m aus der Abwehr gegenziehen ... das geht fast nur, wenn man steht. Ich behaupte daher mal aus eigener Erfahrung, dass Abwehrspieler früher erkennen müssen, wo der Ball hingeht, weil sie mehr als ein Angriffsspieler neben einer Seitwärtsbewegung auch die Distanz zum Tisch berücksichtigen müssen, um ihre Schläge auszuführen.