Zitat:
|
Zitat von Fozzi
Ich persönlich würde recht gerne Abwehr spielen, ich behaupte auch mal, dass ich einige Schläge kann, die dazu geeignet wären. Fakt ist aber, dass ich nicht annähernd die Leistung als Abwehrspieler bringe wie als Angreifer. Meine Erklärung: mangelnde antizipation. Ich bin nicht in der Lage, den Ball frühzeitig zu erkennen und mich dann dementsprechend zu stellen. Eine kurze Topspingewegung am Tisch bekommt man ja noch hin, wenn man nicht richtig steht, aber aus 2m aus der Abwehr gegenziehen ... das geht fast nur, wenn man steht. Ich behaupte daher mal aus eigener Erfahrung, dass Abwehrspieler früher erkennen müssen, wo der Ball hingeht, weil sie mehr als ein Angriffsspieler neben einer Seitwärtsbewegung auch die Distanz zum Tisch berücksichtigen müssen, um ihre Schläge auszuführen.
|
Genau meine Meinung! Es ist wirklich so, dass es extrem schwierig ist (ich weiß, wovon ich rede), jeden Abwehrball
lang und flach zu spielen (nur so kann man den Angriffsbällen des Gegners den Zahn ziehen), eben genau aus dem Grund, den Du genannt hast. Aber es ist für mich immer wieder von neuem ein Anreiz, meine Abwehr zu perfektionieren (ok, sagen wir verbessern, perfekt wird sie natürlich nie sein), denn ich finde es einfach hochinteressant, ein Spielsystem zu zelebrieren, welches komplexe Bewegungsabläufe beinhaltet und dann zu versuchen, dieses auf möglichst hohem Niveau zu beherrschen. Es ist so ähnlich wie die "perfekte" Schachpartie, also der Versuch, eine Partie quasi durch fehlerfreies Spiel gegen einen in etwa gleichstarken Gegner zu gewinnen, aufs Tischtennis bezogen handelt es sich dabei um die fehlerlose Abwehr mit perfekten Zwischenschlägen. Im Übrigen ist es dabei egal, in welcher Spielklasse man spielt, wichtig ist aus meiner Sicht, dass man innerhalb seiner (z.B. begrenzten körperlichen) Möglichkeiten versucht, das Maximale herauszuholen.
Ich habe letztens mal Ruwen Filus gesehen, unglaublich, was da so
lang und flach auf die Platte zurückkam, hatte ich schon lange, sehr lange nicht mehr gesehen, imponierend auch die Zwischenattacken (u.a. nach Stopbällen des Gegners), die sehr sicher kamen.
Gruß,
Jancsi