Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2018, 05:46
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Was tun mit "spinnigen" Topspins?

Frohes Neues

Optimal wär's natürlich wenn du das mal mit nem Vereinskollegen aus ner höheren Liga / mit Trainerskills üben kannst, der sieht dann woran genau es liegt. Das mit dem Handgelenk locker lassen stimmt schon, damit absorbiert man den Impuls des Balles - daher auch passiv blocken und nicht aktiv gegengehen. Mir wurde als ich das gelernt habe gesagt ich solle den Schläger im Balltreffpunkt sogar leicht zurückziehen um den Ball noch mehr "aufzunehmen".

Und Schlägerblatt schließen, das ist halt auch wichtig. Da gibt's noch viele weitere Feinheiten wie Ellbogen unterhalb des Schlägers halten, Schläger in der Ausgangsposition relativ hoch wobei man tief steht usw, hier mal zwei Videos die ich auf die Schnelle gefunden habe (leider auf englisch aber zum sehen auch ganz gut):

Wie im zweiten Video erklärt kann man wenn der Ball bei dir höher rauskommt den auch etwas kommen lassen (später nehmen) und dann aktiv reinkontern / schmettern.

Zum Aufschlag, die zu lesen ist immer eine Kunst - ich kann das selber auch nicht besonders gut^^

Was drin war merkst du aber daran was bei dir passiert - geht er dir nach oben weg war Oberschnitt drin, geht er dir nach links oder rechts weg war der entsprechende Seitschnitt drin. Und wenn das immer wieder passiert weißt du eben, dass in diesem Aufschlag genau dieser Schnitt drin ist auch wenn du es aus der Bewegung des Gegners nicht direkt sehen kannst.

Klar, du kannst den auch weit kommen lassen und tief auf Tischniveau abstechen mit einer scharfen Unterschnittbewegung - mit aktiver Bewegung wie ein Abwehrspieler - nur schupfen reicht da nicht, der geht dir dann nach oben raus. Hat übrigens weniger damit zu tun, dass der Ball wenn man ihn spät nimmt nicht mehr so viel Schnitt hat (urban legend, hatte ich als Kind auch so gelernt) sondern mit dem Schlagwinkel (man muss ihn tief nehmen, nicht unbedingt spät). Auch hier das Schlägerblatt etwas schließen, nicht glatt druntergehen.

Wenn du den Aufschlag als Block zurückspielst - eigentlich einfacher - musst den aber auch früh nehmen, Schlägerblatt schließen. Und den Seitschnitt bekommst du weg indem du dem Ball sagst wo er hinsoll - sprich fliegt er dir nach links raus musst ihn nach rechts spielen. Das ist mit einem aktiven Block / leichten Konterball einfacher als passiv auch wenn der Aufschlag schnell ist.

Die Regel für Seitschnittaufschläge ist dabei immer "in die Richtung wo der Schläger [des Aufschlägers] herkommt" - also von welcher Seite der Belag seitlich über den Ball geht, dahin muss ich zurückspielen weil der Ball sonst in die andere Richtung seitlich neben den Tisch geht. Das ist bei manchen Aufschlagvarianten natürlich schwer zu sehen wo der Gegner in der Bewegung die Richtung wechselt (Gegenläufer etc), drauf ankommen tut es hier nur auf den Moment wo der Ball getroffen wird.

Für Unterschnitt-Seitschnitt-Aufschläge gilt das gleiche, hier schupfst du den Ball aktiv in die "richtige" Richtung - wo der Schläger des Aufschlägers herkommt. Banane und Schnitzel sind dann Techniken für Fortgeschrittene wo man den Seitschnitt komplett rausnehmen oder sogar umkehren kann.

Alles unter der Annahme dass du keine Noppen oder Anti spielst

Da hilft nur Training, am besten natürlich wenn dich dabei noch jemand korrigieren kann. Viel Erfolg