Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2004, 12:19
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Antizipation - Was ist das eigentlich?

Zitat:
Zitat von martinspin
.. Abwehrer sollten sich bei der gegnerischen Bewegung mehr auf die Ausholphase und die Schlagphase konzentrieren ...
Ja ja, wie wahr, aber das ist schon sehr schwierig in der Praxis, unser Einser z.B. macht bei seinen Spins nämlich fast immer die gleiche Bewegung, trotzdem ist jedes Mal was anderes drin. Meistens weiß ich nur deswegen, wieviel drin ist, weil ich schon oft gegen ihn gespielt habe und er, um mal ein Beispiel zu nennen, fast immer nach

(1) Rollaufschlag seinerseits

(2) Säge mit der griffigen Noppe meinerseits (geht natürlich mit Fakir & Co. nicht!)

einen

(3) Rotationsspin in meine Vorhand zieht

, die ich dann tunlichst gegenziehen sollte (VH-Abwehr ist saumäßig schwer zu kontrollieren und wird meinerseits regelmäßig abschussreif zu hoch retourniert, da haben sogar die Profis Probleme, s.a. 03er WM-Finale Schlager-Joo), und auch noch mit extrem geschlossenem Schlägerblatt, sonst gehen die Bälle vollkommen unkontrolliert hinten raus.

Ok, war nur ein Beispiel, es gibt noch zig andere (vielleicht sollte ich mal ein Buch schreiben über Abwehr, ist ja eh überfällig )

Gruß,

Jancsi