Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2004, 13:55
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Antizipation - Was ist das eigentlich?

Zitat:
Zitat von Fozzi
Ich persönlich würde recht gerne Abwehr spielen, ich behaupte auch mal, dass ich einige Schläge kann, die dazu geeignet wären. Fakt ist aber, dass ich nicht annähernd die Leistung als Abwehrspieler bringe wie als Angreifer. Meine Erklärung: mangelnde antizipation. Ich bin nicht in der Lage, den Ball frühzeitig zu erkennen und mich dann dementsprechend zu stellen.
Ich würde sagen, ein sehr entscheidender Faktor ist, daß die Abwehrbälle schlichtweg nicht genug automatisiert sind. Klar kann man mal einen Abwehrball spielen. Auch im Spiel gelingt das, wenn er richtig liegt, doch um als Angreifer regelmäßig Abwehrbälle zu spielen, muß man sich das ja jedesmal vor dem Schlag "bewußt" sagen. Ich denke, es dauert dann einfach zu lange, die richtige Bewegung zu wählen und schließlich auch auszuführen.
Außerdem geht, wenn man sich auf nicht so sehr gut sitzende Schläge wie Abwehrbälle konzentrieren muß, dabei sicher ein Teil der Aufmerksamkeit verloren, die man sonst auf die Antizipation verwenden könnte.

Ich hole zum Beispiel relativ viel von hinten. Man kann also nicht sagen, ich wüßte nicht, wo und wie der Ball fliegen wird, wenn ich hinter dem Tisch stehe. Wenn ich aber US-Abwehr spielen soll, werde ich oft auf dem falschen Fuß erwischt oder stehe schlecht zum Ball. Das liegt meiner Meinung nach an der fehlenden oder zu schwachen Verknüpfung zwischen Antizipation und der Reaktion mit US-Abwehr.