Thema: Latexkleber?!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2018, 16:34
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Latexkleber?!

@Svennie
Das klingt ja ganz vielversprechend, danke. Hoffentlich hält es auch noch nach ein paar Wochen. Rein optisch scheint der Evolution FX-P (1.8) in der Tat etwas grobporiger, als der Genius zu sein. Ich habe mal ein Foto von einem alten Reststück gemacht. Bei nicht ganz scharfer Klinge neigte der bei mir schnell zum Bröseln.

Nur eine Schicht Joola Lex Latex hätte mir auf dem FX-P kein Vertrauen eingeflösst, da die Poren damit weitgehend offen geblieben waren. Gehalten hätte es den Belag aber vermutlich auch ohne geschlossene Oberfläche.

Ich selbst habe heute einen sehr feinporigen Belag mit nur einer Schicht Latexkleber auf dem Schwamm montiert. Einen spiegelnden Glanz erhalte ich auf dem Belag so nicht, eher so ein "seidenmatt". Vermutlich, weil die einzelne Latexschicht so noch der körnigen Oberflächenstruktur folgt und damit das Licht mehr streut (als eine ebene Oberfläche).

Der reinen Haftwirkung scheint das aber keinen Abbruch zu tun, der Belag liegt überall am Rand fest auf (auch noch nach dem Schneiden mit dem Bastelskalpell). das Geheimnis dabei scheint einfach zu sein, daß man den Belag ohne jeglichen Druck aufrollt, so daß zu den Rändern hin keine Spannung aufgebaut werden kann, die den Belag dann permanent schert.

Fast genauso wichtig scheint ein rillenfreier Auftrag zu sein, so daß dickere Klebstellen dünnere nicht permanent - übertrieben gesagt - "abheben" wollen. Das konnte ich wieder durch Auftrag mit einem extrem feinporigen Radierschwamm erreichen. So wirkt später auch das Aussengummi völlig eben, wenn man es gegen das Licht hält.

Grüsse
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Evolution-FX-P-1.8.jpg (43,2 KB, 30x aufgerufen)