Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2018, 23:16
Kim4U Kim4U ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Abschaffung der Verlängerung - bei 10:10 entscheidet der nächste Ball (sudden death)

Die Regeln der T2 APAC League wirft ihre Schatten auf den regulären Spielbetrieb.

Es wurde ja bereits das Spielen auf Zeit diskutiert, also die Zeitbeschränkung auf 24 Minuten, in denen so viele Sätze wie möglich gespielt werden.

Jetzt rückt aber eine weitere Regeländerung in den Blickpunkt, die uns viel schneller betreffen könnte und zwar der "Sudden Death".

Das bedeutet, dass die eigentliche Verlängerung abgeschafft wird und bei 10:10 der nächste Punkt entscheidet. Wenn es also besonders knapp wird, geht ein Satz mit 11:10 zu Ende.

Wie man hier lesen kann, sympathisiert auch die Nummer 1 der Weltrangliste Dimitrij Ovtcharov mit dieser möglichen Regeländerung:

https://www.eurosport.de/tischtennis...77/story.shtml

Zitat:
Der neue Tischtennis-Weltranglistenerste Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg) kann sich kleinere Regeländerungen zur Attraktivitätssteigerung seines Sports vorstellen.

"Der 'Sudden death' mit dem elften Punkt auch bei 10:10 kann noch mehr Spannung bringen, ohne dass es das Tischtennis erheblich verändern oder gar revolutionieren würde", erklärte der 29-Jährige in einem Interview mit dem Fachmagazin kicker.
Ich bin kein Freund von zu vielen Regeländerungen, aber mit dem Sudden Death könnte ich gut leben.

Eine Abschaffung bzw. Begrenzung der Verlängerung reduziert die Spieldauer und macht alles etwas planbarer, da die Dauer (reine Spielzeit plus Dauer zwischen den Ballwechseln) von 10:10 bis 14:12 bestimmt doppelt so lange dauert als die Dauer von 0:0 bis 4:2.

Für die Spannung bieten die beiden Bälle bei 10:9 (Sieg oder Ausgleich und dann Sudden Death) und 10:10 (nächster Ball entscheidet in jedem Fall!) sicherlich nicht weniger Drama als eine offene Verlängerung.

Deshalb befürworte ich einen Wechsel zum Sudden Death, könnte aber auch mit der bisherigen Regel gut schlafen.

Sudden Death finde ich gut. Verstehe ich nicht, dass da noch kein anderer vorher auf diese Idee gekommen ist.