Zitat:
Zitat von Noppenzar
Ma lin, Jiang Jialiang, Guo Yuehua, Liu Guoliang, Kong Linghui
kann man auch noch dazu rechnen.
Jeder zu seiner Zeit.
Aber das Beste, was ich jemals live gesehen habe war Waldner 1997 in Manchester, wo er im Finale einen Samsinov deklassierte. Samsonov war damals in Überform.
|
ich würde sie nicht dazurechnen (knapp dahinter). wenn es um den besten spieler aller zeiten geht muss man schon zwingend weltmeister UND olympiasieger gewesen sein, sonst sind die erfolge schlicht und ergreifend nicht groß genug um das für sich in anspruch nehmen zu können und zudem sollte es noch bezug zur neuzeit haben.
bei den von dir genannten spieler fehlt das entweder in der vita oder ist auch schon wieder zu lang zurück, auch bei liu und erfolgsmäßig sind sind da ma long, jike und liqin in der endsumme zudem noch über ihm (waldner ohnehin)
man muss schon realistisch bleiben das tischtennis hat sich rapide weiterentwickelt da würd ich nicht spieler aus der grauen vorzeit nennen, die können nicht die besten spieler aller zeiten sein.
aller zeiten ist eine zeitlose definition und impliziert keineswegs bester spieler aus einer epoche.
material, geschwindigkeit, technik, athletik alles hat zugenommen. von daher würde ich nur die neuzeit dazurechnen.
in der endsumme würd ich waldner vor wang liqin, ma long und zhang jike sehen (liu guoliang und kong linghui dahinter) zumal waldner extrem lange ganz oben dabei war, einige epochen schadlos überstanden hat und das seinen sonderstatus einwandfrei untermauert, während die halbswertzeit der chinesen doch einiges darunter liegt...