Welche Art des Trainings, mentale Schwäche, wie ist das Material geeignet?
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier im Forum, habe aber schon seit einigen Monaten viele Beiträge hier gelesen - ich finde es super, wie hier Hilfestellung geleistet wird und habe mich deshalb mal angemeldet, um auch meine Fragen zu stellen. : )
Also erstmal zu mir, ich bin 30 Jahre alt und habe früher in der Jugend angefangen TT zu spielen, mit etwa 11-15 Jahren. Dann habe ich lange pausiert und spiele nun seit ca. 8 Monaten wieder. Ich spiele derzeit in der 2. Kreisklasse an 5 und mache ca. 3 mal die Woche Training und habe in der HR eine Bilanz von 5:3. Wobei das kein wirkliches Training ist, da kein richtiger Trainer in meinem Verein vorhanden ist. Wir spielen uns meist ein bisschen VH und RH ein, dann gehts es auch schon los mit Spielen und dann werden Partner gewechselt. Ich habe das Gefühl, dass ich noch ein bisschen an meiner Technik und meiner Schnelligkeit arbeiten muss. Oft bin ich einfach zu langsam wieder in der neutralen Stellung. Daher ziehe ich in Betracht einen Tag die Woche nur alleine am Roboter zu trainieren. Was haltet ihr davon?
Generell bin ich sehr unzufrieden mit meinem Spiel. Meine TS kommen nicht mehr so wie ich es in Erinnerung habe, weder VH noch RH. Schupfen ist außerdem ein großes Problem. Sobald der Gegner anfängt auf meine RH stetig zu schupfen, verliere ich das Spiel zu fast 100%. Ich zwinge mich daher immer dazu anzugreifen, wenn es auch immer geht. Aber sobald ich in einem Spiel dabei ein paar Fehler gemacht habe, bekomme ich Angst und schupfe zurück - und im Schupfspiel habe ich einfach keine Chance. Dazu werde ich dann sehr frustriert über meine Fehler und werde teilweise richtig sauer. Also besteht auch ein mentales Problem hier, wie kann ich das lösen? Denn sobald es soweit ist, dass ich sauer werde, verliere ich auch immer.
Ich habe mir schon überlegt, ob es vielleicht auch an meinem Material liegt, dass wenig auf die Platte geht (entweder zu weit oder zu hoch). Ich habe in diesen 8 Monaten drei verschiedene Schläger gespielt:
1. Schläger:
Allround+ Holz
VH: Donic Desto F2 2.0
RH: Gewo Return Pro 1.8
(Der Schläger war mir i-wie ein bisschen zu langsam. Habe zwar mehr auf die Platte bekommen aber da war nie wirklich Druck dahinter.)
2. Schläger:
Allround+ Holz
VH: Donic Acuda S2 2.0
RH: Donic Acuda Blue P3 1.8
(Der Schläger war schon besser. Mit diesem habe ich auch die gesamte Hinrunde gespielt. Nun waren die Beläge schon ein wenig verbraucht, sodass ich mit einen neuen bestellt habe. Außerdem wollte ich noch ein wenig mehr Druck und Schnelligkeit.)
3. Schläger:
Donic Waldner Black Devil Holz
VH: Acuda S2 max
RH: Acuda Blue P3 2.0
(Nunja, ich habe erst einmal mit diesem Schläger trainiert. Aber das war nun wirklich ein Hammer. Wenn ich die Bälle richtig getroffen habe, kamen sie genau wie ich mir das vorstelle. War bloß leider nicht so häufig so. Nun bin ich am überlegen, mit welchem Schläger ich die Rückrunde spielen soll...)
Naja, vielleicht habe ich mich beim Material ein bisschen übernommen. Was sagt ihr zu diesen Kombos für einen Spieler meiner Klasse? Außerdem wie kann ich lernen, meine mentalen Schwächen zu verbessern?
Und wie kann ich meine Technik verbessern, wenn im Verein nicht wirklich trainiert wird (Verein wechseln würde ich ungern)? Wochenendkurs beim Trainer vielleicht? Auf Basis von Youtube Videos am Roboter trainieren?
Ich weiß, das sind nun einige Fragen hier. Aber ich hoffe, ihr habt trotzdem Lust eure Meinung zu den Aspekten zu äußern. Gerne gebe ich auch noch mehr Infos, falls benötigt. Ich sage auf jeden Fall schonmal vielen herzlichen Dank und freue mich auf eure Kommentare! : )
Lieber Gruß
|