Zitat:
Zitat von Power-Seven
Meisterschaftskampf in der Liga?
|
Das ist Definitionssache.
Wenn der Deutsche Meister in Playoffs ermittelt wird, hat die Mannschaft, die in der Liga Meister wird (kann man - muss man aber nicht - so definieren: "die Mannschaft, die am Ende der Saison nach dem letzten regulären Ligaspieltag an der Tabellenspitze steht") lediglich die Meisterschaft in der Liga gewonnen, aber nicht den Deutschen Meister Titel.
Deshalb kann, wie schon öfters geschehen, eine Mannschaft am Ende Deutscher Meister werden, die in der Liga nicht die Meisterschaft erringen konnte, sondern z.B. nur Zweiter oder Dritter wurde.
Wird aber nicht von jedem so definiert. Andere nennen das nicht "Meisterschaft in der Liga", wenn ein Team die gesamte reguläre Saison (Vorrunde und Rückrunde) die erfolgreichste war, sondern "...belegte nach der Rückrunde Platz 1", wenn der Titel des Deutschen Meisters erst in den Playoffs entschieden wird.
Ich persönlich unterscheide da aber, denn wenn eine Mannschaft nach der Vor- und Rückrunde auf Platz 1 in der Liga steht, dann wurde sie Meister.
Nicht "Deutscher Meister", aber Meister in dieser Liga. Danach kommen die Playoffs und dann haben die ebenfalls für die Playoffs qualifizierten Teams noch die Chance, dem Ligameister den Deutschen Meistertitel zu entreißen.
Aber ich respektiere andere Meinungen. Selbst in unserer News-Redaktion gibt es hierzu unterschiedliche Meinungen.

Schade übrigens, dass die Fans der Damen-Bundesliga und vor allem die Damen-Bundesligisten selber, hier so wenig für die Öffentlichkeitsarbeit ihrer Liga und ihrer Vereine machen. Das Bundesliga Damen Thema hier bei TT-NEWS hat jetzt zum Rückrundenstart bereits 40.000 Aufrufe!
Nicht die Themen für
Spielerinnen und Vereine oder die
Newsmeldungen, nein, nur dieses eine
Thema alleine genommen wurde diese Saison bereits 40.000 mal aufgerufen.
Die Verantwortlichen und das Umfeld der Damen Bundesligisten müssen sich meiner Meinung nach dann auch nicht wundern, wenn die 1. Bundesliga nur noch aus sieben Mannschaften besteht und die meisten mit mangelndem Zuschauerinteresse und Sponsorenmangel zu kämpfen haben, wenn man so einfache Möglichkeiten zur Öffentlichkeitsarbeit nicht wahrnimmt. Es muss sich doch von jedem der Damen-Bundesligisten im Funktionärsteam oder im Umfeld (z.B. den Fans) eine einzige Person finden, die wenigstens mal kurz einige Zeilen oder wenigstens einen Satz über den letzten oder den nächsten Spieltag schreibt.
An den guten Aufrufzahlen sieht man doch, dass dies gelesen wird und wahrscheinlich hätte die Damen Bundesliga hier bei TT-NEWS sogar das Potential für 1-2 Hunderttausend Aufrufe und die Liga würde sich viel interessanter machen.
Wäre ich für einen Damen-Bundesligisten tätig, würde ich regelmäßig Beiträge schreiben im Stil von:
Zitat:
Letzten Spieltag gegen ABC waren wir ersatzgeschwächt und deshalb sogar zufrieden, dass wir auswärts wenigstens einen Punkt entführen konnten.
Nächstes Wochenende gegen XYZ werden wir voraussichtlich wieder in Bestbesetzung sein. Wir rechnen mit einem knappen Spiel und erhoffen uns insgeheim doppelt zu punkten. Entscheidend werden die Doppel sein.
Wir freuen uns über die Unterstützung von Fans! Karten bekommt ihr per E-Mail an max.mustermann@beispiel.de oder an der Tageskasse.
|
Selbst wenn mal (fast) gar keine Zeit ist, man findet immer mal wenigstens
eine Minute für einen kurzen Beitrag wie:
Zitat:
|
Morgen gegen ABC! Wenn alle fit sind, geht das was!
|
oder
Zitat:
|
Nach dem unnötigen Unentschieden gegen ABC letzte Woche wollen wir jetzt gegen XYZ Wiedergutmachung betreiben!
|
Derjenige der den Liveticker in der Halle betreut, sitzt ja sowieso an seinem Gerät und ist online und kann in einer einzige Minute einen Beitrag schreiben wie:
Zitat:
|
Für alle die nicht in der Halle sind, jetzt unser Spiel gegen XYZ im Liveticker!
|
Wenn derjenige mehr Zeit hat, kann er noch einen Satz dazu schreiben, z.B. dass beide Mannschaften in Bestbesetzung sind.
Alles andere sind Ausreden. ("Wir sind ja schon froh, dass wir genügend Leute haben, um ....").
Eine Minute findet man immer mal. Aber lieber dann wieder später jammern, dass die Zuschauerzahlen schlecht sind, dass das Interesse in der Region nachlässt, dass es immer schwieriger wird Sponsoren zu finden, usw.
Dasselbe gilt auch für die 2. Bundesliga Damen,
deren Thema bei TT-NEWS aktuell immerhin auch schon 18.000 mal aufgerufen wurde, was ich für eine 2. Bundesliga Damen auch als ausgesprochen gut empfinde. Aber auch hier könnten die Aufrufe in kurzer Zeit mindestens 2-3 mal höher sein, wenn die Vereine diese kostenlose Marketingmöglichkeit nutzen würden.
Dies einfach mal so als Denkanstoß für eine Liga, die es seit Jahren schwieriger hat. Wenn man nicht mal einfachste Möglichkeiten mit minimalstem Zeitaufwand nutzt, dann muss man sich wirklich nicht wundern.