Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2018, 18:31
moe589 moe589 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Zukunft der Automobil Industrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobil

Zitat:
Wesentlich ist, dass die Teile (hauptsächlich Akkus) für Elektroautos einem starken Preisverfall unterliegen. Einerseits durch technische Fortschritte aber vor allem auch durch ökonomische Skaleneffekte, d.h. das beschleunigt sich. Auch die Stromkosten sinken (und der Anteil regenerativer Quellen steigt).
joar, das ganze wird sicherlich noch günstiger werden.
muss es auch, wenn nur irgendwie ein relevanter marktanteil herauskommen soll.

Zitat:
D.h. Elektroautos kommen so oder so, und zwar disruptiv, es werden in wenigen Jahren praktisch gar keine Autos mit Verbrennertechnik mehr gekauft.
das halte ich für eine schöne vision deinerseits, die wird es aber auch bleiben.
wenige jahre?
innerhalb der nächsten 10 oder gar 5?
es gibt ein paar problemchen mit den akkus, die nicht so einfach aus der welt geschafft werden können.
es ist raum für verbesserungen da, der ist jedoch begrenzt.
zumindest mit der aktuellen li-ionen-batterie.
und ob da was neues kommt, was auch bezahlbar bleibt...steht in den sternen.
daher sage ich mal: da wette ich dagegen und gewinne sicher

Zitat:
Außerdem stabilisieren sie das Stromnetz, dadurch sinken die Strompreise erheblich. Es kommt also zu einer starken Selbstrückkopplung.
wie stark die wird, wird sich zeigen.
um den akku zu schützen, damit er nicht zu schnell in die knie geht, darf er nach möglichkeit nicht schnellgeladen werden und auch die entnahme der kapazität muss sich in einem rahmen von max. 3/4 der gesamtkapazität bewegen.
auch ist der wirkungsgrad eines e-motors nicht so dolle, wie viele meinen.
auch der ist betriebspunktabhängig, daher werden e-autos auf abgehbare zeit mit getrieben ausgestattet, um diesen punkt bestmöglich zu umgehen.
das sind jetzt mal einige harte fakten, die problematisch sind und sich nicht mal eben lösen lassen.

Zitat:
Eine gewisse Zeit wird es wohl noch Verbrenner für die längeren Strecken geben, bis sich alles auf Elektro umstellen wird. Das sind aber überschaubar kurze Zeiträume. Gegen 2030 dürfte der Neumarkt für Verbrenner gegen Null tendieren. So um 2050 ist der Umstieg dann komplett vollzogen.
das klingt wie in einem standartlehrbuch, stellt jedoch nur deine persönliche meinung dar.
ich sehe das lieber so, wie mir das mirbekannte leute mit nachweisbarer ahnung auf beiden gebieten sagen:
der verbrenner wird noch deutlich länger die hauptantriebsquelle im fahrzeugbereich sein, als heute vielfach gemeint wird.
womit wir wieder bei meiner aussage des vorigen posts angekommen wären.