Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2018, 04:27
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Zukunft der Automobil Industrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobil

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ausgehend von einem 110 kW/h Akkupaket beim Tesla und einer Reichweite von nur 400 km, was mehr als 20% unter den Angaben von Tesla liegt und somit durchgängig gar etwas weniger als die 80% Kapazität der Akkus, die ja nur zum Lebensende hin angenommen werden, komme ich bei den gern hergenommenen 8000 Ladezyklen auf 3.200.000 Kilometer.

...und du willst hier tatsächlich erzählen, dass das schon bewiesen wurde

Ich würde drauf tippen, dass es eher recht wenige, wenn denn es überhaupt auch nur einen Tesla gibt, der nachweislich nur ein Zehntel dieser theoretischen Laufleistung erbracht hat. Einen Tesla, der 3.200.000 Kilometer hinter sich hat, den gibt es garantiert nicht. Da kannst dich auf den Kopf stellen und mit dem Hintern Fliegen fangen, wie man hier im Pott mal einst zu sagen pflegte
8.000 Ladungen kann ich mir nicht vorstellen.

Ein befreundeter Handwerker hatte einem Makita Akkuschrauber. Aufladung monatlich bis zweimonatlich. Beide Akkus (Li-io) sind nach ca. 8 Jahren kurz hintereinander kaputt gegangen.

Gut, die Akkutechnik entwickelt sich weiter aber ich denke, dass selbige auch mit der Zeit einfach altern.

Ich denke, dass die Haltbarkeit zwar länger ist als bei den aktuellen Benzinern, die, je nach Motor, dank "Downszising" zwischen 80-150 Tsd, je nach Fahrweise die Segel streichen, aber unterhalb eines hubraumstarken Diesels liegt.

Zudem hat man das Problem, dass die Akkus maximal 5-10 Minuten Vollgas abkönnen ohne zu überhitzen und bei Kälte auch Höchstleistungen bringen müssen um die Heizung etc. mitzubetreiben.

AutoBild kam im Realverbrauch (ohne Vollgas) mit kaum einem Modell weiter als 200 KM.

Wie soll so ein Auto technisch jemals an einen Normalbetrieb wie beim Benziner rankonmen?

Wie groß muss eine Batterie bei einem 2 Tonner mit 250 PS sein, die 500 KM Reichweite bei 80% Vollast aushält? Die müsste ja im Grunde dann auch eine Art "Kühler" haben.

Wenn man die Möglichkeit hat selbst zu laden könnte ein Diesel Plug-In mit einer echten (!) E-Reichweite von etwa 100 KM interessant sein. Aus Umweltgründen und zu Spritsparen schaltet man in der Stadt um und auf der Autobahn und Überland fährt man im Dieselmodus.