Der Unterschied ist ja, dass das hier nicht Windows 8 ist wo das Startmenü fehlt und sich nach anfänglichem großen Aufschrei am Ende alles wieder beruhigt.
Plastikbälle sind auch erst ab 2019 Pflicht und die sehen wenigstens aus wie Tischtennisbälle.
Das ist so schlecht gemacht, das bekommt jede Gruppe Informatik-Drittsemester im Softwarepraktikum besser hin. Und das meine ich todernst.
Vor allem war eine sehr beliebte Vorlage ja vorhanden. Man hätte click-tt einfach mit ein paar kleinen Änderungen kopieren können und alles wär gut, kaum einer würde sich aufregen.
Dass die nach 9 Monaten nach Veröffentlichung der ersten Betaversion auch immer noch nicht mal mit dem Grundgerüst fertig sind finde ich auch unverständlich. Warum sind denn Pokalspiele zb noch nicht bei mytt? Was soll so schwer daran sein die auch zu übertragen?
Dass der TTVN ausgerechnet JETZT umstellt halte ich ebenfalls für einen strategischen Fehler. Das Produkt wird in den anderen Verbänden von Kritik zerfetzt, da warte ich doch ab bis es einigermaßen funktioniert bevor ich das auch bei mir auf den Markt bringe.
Dass man nicht mehr alle Informationen auf einen Blick einsehen kann finde ich das schlimmste. Schaut euch nur mal den Unterschied an:
Hier sehe ich Spielplan, Bilanzen, Spiellokal, Mannschaftsführer und Staffelleiter alles auf einen Blick.
Auf der linken Seite kann ich ganz easy mit zwei Klicks in jede beliebige andere Spielklasse des Verbands (inkl Pokalspielklassen) wechseln oder direkt auf Turniere, andro Cups oder whatever I desire gehen.
Bei mytischtennis hab ich diese völlig überflüssige Unterteilung in drei Tabs. Die ersten zwei sind auch noch redundant. Spielplan und Bilanzen und dann Spielplan und Tabelle?? Die Tabelle seh ich auch auf der Seite wo ich vorher war in der Liga.
Der dritte Tab mit Mannschaftsinfos:
1. Was hat die Kontaktadresse des Vereins da zu suchen?
2. Spiellokal 2 vor Spiellokal 1
3. Mannschaftsführer schön klein untendrunter
4. btw warum ist der eine Name fett geschrieben und der andere nicht?
5. Wo ist die Mail-Adresse des Staffelleiters?
6. In wat für ner Liga die spielen weiß ich auch so, das muss da auch nicht stehen
Nimmt alles viel zu viel Platz weg - was brauche ich denn an Informationen?
Adresse des Spiellokals und Kontaktdaten des Mannschaftsführers.
Nein, da schreib ich schön riesengroß oben wo es jeder zuerst liest die Kontaktadresse des Vereins hin. Damit jeder Geschäftsführer oder Vorsitzender oder wer die Adresse betreut ganz viel unnötige Post wegen Verlegungsanfragen kriegt.
Und natürlich alles im dritten Tab verstecken. Ich geh auf die gegnerische Mannschaft und dann will ich SOFORT zwei Dinge sehen: Spiellokal und Mannschaftsführer. Und nicht Spielplan und Bilanzen und dann jemanden vom Kreis anschreiben ob er mir das Spiellokal schicken kann weil ich es im "neuen" click-tt nicht finde (hab schon Post deswegen bekommen).
Und jetzt kommt mir nicht mit da gewöhnt man sich dran - jemand, der das zum ersten Mal benutzt, muss das auch finden können! War bei click-tt nie ein Problem.
Ligen wechseln kostet nun drei Klicks statt zwei.
Und schaut euch mal so ne Ligenübersicht eines Bezirks in Vollbild auf nem 27'' Monitor an:
Und darunter kommen noch acht Seniorenligen!! White Space everywhere!
Zwei komplette Seiten auf 27 Zoll. Optimiert für mobile Endgeräte, jaaaaaa sicheeeeeeeeer. Mein Smartphone hat ne Bilddiagonale von 2,20 Meter, natüüüüürlich.
click-tt im Vergleich:
Alles übersichtlich auf einen Blick.
Und das war jetzt nur ein ganz kleiner Exkurs warum das mytt-click-tt scheiße ist.
Ich bin bereit um 100 Euro zu wetten wenn man die letzten drei Bilder hier Leuten zeigt die null mit Tischtennis am Hut haben, dass die überwältigende Mehrheit es bevorzugen würde es auf einem statt zwei Bildschirmen dargestellt zu bekommen. Da kannste dann auch das "ihr kennt und liebt click-tt, da ist die Umstellung eben ungewohnt"-Argument vergessen.