Zitat:
Zitat von pibach
Man darf die Probleme von 2018 nicht mit der Situation 2025 gleichstellen.
Die Adaption erfolgt erstmal nur durch die, für die es jetzt schon passt. Also Speckgürtelanwohner, Firmenflotten, Carsharing Anbieter und dergleichen, die eine Ladestation umsetzen können. Mit zunehmendem Marktanteil wird auch die Infrastruktur kommen. Und es wird dann auch flächendeckend in Parkhäusern usw Stromanschlüsse geben. Das liegt auch daran, dass das Anbieten von Strom enorm lukrativ ist und hohe Gewinne abwirft.
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Ja, Firmenflotten, okay. Welche, die auf Firmenparkplätzen stehen. Nicht das Firmenfahrzeug zur privaten Nutzung. Da hast Du sicherlich Recht und das ist ein großer Bereich, aber Unternehmen kalkulieren nach Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten. Diejenigen, die das aus Imagegründen machen, machen es bereits. Und da muss man sehen, wie sehr der wirkliche Beginn der Elektro-Auto-Ära vom Staat und von den Unternehmen gewollt und subventioniert wird.
Als Privatfahrzeug für mich aber im Moment nur darstellbar, wenn man seinen Parkplatz Zuhause entsprechend ausstatten kann. Das betrifft Einfamilienhausbesitzer. Für die ist es aber noch nicht rentabel. Sollte die Rentabilität irgendwann erreicht werden (und auch da, wie auf dem PV-Markt, wird vermutlich China eine wichtige Rolle übernehmen), wird es interessant. Dann muss aber die öffentliche Infrastruktur weiter vorangeschritten sein, als die Private. Man muss das Gefühl haben, man ist mit dem Fahrzeug nicht abhängiger von einer Steckdose, wie ein Verbrenner von einer Tankstelle.