Zitat:
|
Zitat von Frank Schmidt
Übrigens ist Kleben im Auto beispielsweise genauso verboten wie in der Halle, da es noch gesundheitsschädlicher wäre - diese Aussage wurde vom DTTB bei der Bundesligatagung bestätigt.
|
ich habe meine konsequenzen für einen solchen fall ja weiter oben geschildert.
zudem finde ich es anmassend, wenn ein sportverband mir vorschreiben will, was ich in meinen auto bzw mit meine gesundheit machen soll oder nicht.
meine persönlichen rechte lasse ich mir nur von einem einschränken : (und auch hier nur wiederwillig) vom staat.
ich sehe ein, das diese regelung einen sinn hat (auch wenn ich die regelung dennoch für unausgegoren halte), nämlich den schutz der nichtkleber vor giftigen stoffen.
wenn jetzt aber der verband zu mir herkommt, und mir vorschreibt, das ich in meinen auto nicht kleben darf, dann werde ich eben diesen sport nicht mehr betreiben (auf wettkampfebene).
als gegenargument kommt bestimmt: solche restriktionen gibts jetzt schon, ich muss mich sportgerecht kleiden, darf den gegner nicht beleidigen...
das ist aber eine andere ebene, weil es direkt mit den sport zu tun hat.
wenn ich tischtennis beteiben will, muss ich mich eben an diese regeln halten, ok.
auch kann der verband mir verbieten, nicht mit illegalen klebern zu kleben, weil es wiederum den sport betrifft, ich hätte einen vorsprung vor den anderen.
aber: der verband will mir (jetzt) ja nicht das kleben verbieten. kleben ist ja nach wie vor erlaubt. er will mir vorschreiben wo ich das darf und wo nicht.
in der halle darf ich es nicht, ok da betrifft es andere. aber wenn ich in meinem auto klebe, dann hat das den verband einen sch

ßdreck
anzugehen.
den verband geht es auch überhaupt nichts an, wenn ich mich vor einen spiel in meinem auto eine halbe stunde lang über dem geöffneten klebertopf hänge und mich zudröhne (höchstens kleberdämpfe gelten als doping

).
wenn das jemanden ausser mir etwas angeht, dann höchstens dem staat, aber sicherlich keinen tischtennisverband.