Einzelnen Beitrag anzeigen
  #385  
Alt 17.01.2018, 11:41
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 3.054
pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Zukunft der Automobil Industrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobil

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Der Automarkt ist ein Oligopol und es werden auch weitere Konsolidierungen stattfinden.
Erstmal sieht es danach aus, dass der Markt von relativ neuen Firmen angetrieben wird. Tesla und BYD. Wahrscheinlich werden weitere folgen. Das sind auch gar nicht Autohersteller im klassischen Sinne, sondern vornehmlich Batteriehersteller (und Stromanbieter). Ist also alles in einem recht starken Umbruch. Die Konsolidierungsphase folgt dann erst viel später...


Zitat:
Du wist in Zukunft keinen E-Golf für einen Preis kaufen können, der unter dem aktuellen Preis im Einstiegsbereich liegt. Kommen noch Features hinzu, die das Autofahren bequemer machen, wird man das auch zahlen müssen.
An eine Reduzierung der Preise glaubt auch keiner, das ist einfach ein Missverständnis. Das entsteht aber aus der Nachfrageseite, d.h. Features wie Fahrassitenzssysteme triggern einen Will-haben-Faktor und der Kunde ist dann bereit dafür entsprechend zu zahlen. Zudem ja in Zukunft die Autos wahrscheinlich wesentlich mehr Kilometer leisten und durch Ride Sharing auch mehr Nutzen bringen und deutlich in der Zahl zurückgehen werden - somit wird das einzelne Auto wahrscheinlich im Schnitt teurer.

Es ist aber bereits absehbar, dass das Auto als Statussymbol an "Wert" verliert und die Menschen es mehr in seiner Mobilitätsleistung einschätzen. Autos werden wohl mehr und mehr als Mobilitäsdienstleistung in Mietmodellen (Ride Sharing) betrieben und ein Fahrassistent bedient das Steuer. Demnach werden die bisher noch transportierten Emotionen beim Autofahren wohl an Bedeutung verlieren und Marken zunehmend austauschbar. All das spricht für fallende Gewinnmargen im klassischen Markt, also den Grundkosten für das Fahrzeug. In anderen Bereichen wird das dann vrstl. wieder kompensiert.

Geändert von pibach (17.01.2018 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten