Zitat:
Zitat von Brett13
Und es geht weiter mit Allgemeinplätzen. Heute gibt es mehr Bäcker denn je. 1980 habe ich für ein Brötchen 20 Pfennig bezahlt. Heute kriegste fast nur noch ne Art Industriebrötchen das 30 Cent kostet.
Das ich jetzt was beweisen soll, weil du meinst ein allgemeingültiges Prinzip, was z.T. auf Ausbeutung beruht anwenden zu können, ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Schau dir so manchen Industriezweig einfach mal selbst an, dann fällt dir vielleicht auf, dass da arg viel nach Asien verlagert wurde. Klar, da ist vieles dann billiger geworden, aber nicht unbedingt für den Endkunden. Aber das Prinzip gilt weiterhin. Super.
|
Wir drehen uns im Kreis.
Das einzige, was sich sage, ist dass das Prinzip immer gilt, darum sollte man schon sagen können, warum das ausgerechnet bei der Autoindustrie nicht gelten soll.
Oder hilfsweise einen Bereich anbringen, wo es nicht gilt.
Oder halt sagen, dass man Betriebswirtschaftslehre generell für bullshit hältst.
Die Anwendung der betriebswirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten führt zwangsläufig zum unter anderem von Tony Seba genannten Szenario.
Es wird (und da ist dann das Jahr auch egal) komplett automatisierten Massentransport geben, der dank der wegfallenden Löhne konkurrenzlos billig und deutlich sicherer sein wird. Was der Grund ist, das es ihn geben wird.
Und zu sagen, die Gesetzmäßigkeiten gelten nicht, finde ich nun ohne Begründung etwas billig, vor allem wenn die angeblichen Einzelanekdoten immer nur vom Deutschen Markt ausgehen, der sich global komplett anders entwickelt und für die deutsche Industrie unwichtig ist.
Kann ich mir nicht vorstellen ist nunmal kein Argument.
Da kann ich auch nur die Vorträge von Günther Dück empfehlen, wie hier z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=wfUP5Tguz_s.
BMW hat 24.000 Ingenieure nur für Motorenbau, das ist der Teil, wo die deutsche Industrie von lebt und gut drin ist, und der fällt dann weg.
Getriebe fällt auch weg, braucht man bei Elektro auch nicht mehr.
Elektro kann jeder zusammenlöten, darum machen die Chinesen das doch u.a. auch.
Ist aber auch wieder nur ne Einzelanekdote, das eigentliche ist, dass die Lernkurve die Entwicklung eindeutig vorhersagt, und du das Prinzip Lernkurve einfach willentlich ignorierst.
Und das ist einfach unsauber argumentiert.
Ich muss das Prinzip ja auch nicht gut finden, aber es ist die Realität, in der wir leben und auf die reagiert werden muss.
Das Sachen nach unten fallen finde ich ja situationsbedingt auch manchmal blöd, tun sie aber trotzdem.
Und mit der Ablehnung des Schulwissens bist du argumentativ dichter bei pibach als du glaubst, halt nur bei unterschiedlichen Themen.
Der zitiert wiki auch nur, wenn es ihm in den Kram passt, beim Klima hat er genauso argumentiert wie du hier.