Zitat:
Zitat von Brett13
Leuten zu erzählen, dass es durchaus ernst zu nehmende Berechnungen gibt, dass E-Auto-Preise pro Jahr um 16, irgendwas Prozent fallen, kommt sicher auch nicht gut an, denn diese Leute sagen dann zurecht: "Hey, moment mal! Als ich im letzten Jahr für das E-Auto X den Preis anfragte, sollte das X Euro kosten. Gestern war ich wieder da, weil ich hörte, dass E-Autos billiger werden. Nun gibt es das E-Auto X nicht mehr in der Form wie im letzten Jahr, sondern nur eine verbesserte Variante. Die kostet aber nun auch zumindest etwas mehr. Wenn das der prognostizierte Preisverfall sein soll, dann könnt' ihr mich alle mal kreuzweise mit euren E-Autos. Da fahre ich weiter Verbrenner, solange ich kann und darf."
|
Denke hier wird das Missverständnis offenbar. Bei den Lernkurven geht es um die Basisbauteile, also insbesondere Akkus. Die machen derzeit ca 40% der Kosten eines E-Autos aus. Und diese Teile unterliegen einem hohen Innovationsgrad, dass kann sich in sinkenden Preise oder auch anders ausdrücken, z.B. in besserer Zykelfestigkeit oder geringerem Gewicht usw.
Ob sich das in Endkundenpreisen des gesamten Autos auswirkt hat ganz andere Einflussfaktoren, das hängt vor allem von der Zahlungsbereitschaft sowie Angebots- und Nachfragesituation ab.
Jedenfalls verbessert sich das Kosten-Verhältnis von E-Auto zu Verbrenner-Auto bei vergleichbarer Leistungsfähigkeit, darum geht es im Kern.